Welche Rolle spielt die klassische Kondionierung in der heutigen Psychologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIne sehr große, sie wird immer noch erforscht und ist in zahlreichen Anwendungskontexten relevant.

Beispiele:

Werbepsychologie (CS = Werbemelodie, CR = positives Gefühl, das mit der Werbung verküpft war).

Klinische Psychologie und Psychotherapie: bei PTBS, Angststörungen (Panikattacken, Agoraphobie, soziale Phobie usw.), Suchterkrankungen.

Beispiel: Wenn ein Patient seine Drogen immer in einer bestimmten Umgebung konsumiert hat, dann kann es sein, dass bestimmte Reize in der Umgebung zum CS werden und das Verlangen nach Drogen auslösen.

Die Sequenz war also
1) US = Droge, UR = Rausch (positiv empfunden), CS = Umgebungsreize (die Gegend, das Gebäude, Gerüche usw.).
2) Nach einer Zeit antizipiert der Körper auf dien CS bereits hin, dass er Drogen bekommt, es wird eine Verlangen ausgelöst.

Differenzielle Psychologie: Persönlichkeit kann ja auch als Ergebnis der Lerngeschichte aufgefasst werden (lerntheoretisches Paradigma).

Es gibt bestimmt zahlreiche weitere Beispiele. Da ich im klinischen Kontext aktiv bin, fallen am ehesten daher Beispiele ein.

Beispiele:

  • Die Scheibe Gelbwurst (optional das Wienerle) fürs brave Kind, das sich - an Mama`s Hand - vor der Fleischtheke das Näschen plattdrückt...
  • Kernige Werbeslogans ala "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft", "Milch macht müde Männer munter", "Fruchtzwerge - so wichtig wie ein kleines Steak" oder "Die Milch macht`s!", "Die lustige Paula", die niedlich anzuschauende "Bärchenwurst", Hühnchen in Dinoform, der nette "Käpt`n Iglo, mit dem man die tollsten Abenteuer auf See erleben kann, usw...

Wir werden von kleinauf konditioniert dahingehend, dass Fleisch und andere Tierprodukte wichtig, notwendig - und normal - für uns Menschen wären...

Findige Werbesprüche, diverse Medien, Schulmedizin und die Industrie tun ihr Übriges, um schon die ganz Kleinen entsprechend zu manipulieren...

Um dieses Thema bzgl. der Psychologie zu vertiefen, empfehle ich die Bücher

  • "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung" von der Soziologie-Professorin Melanie Joy und
  • "Überleben unter Fleischessern" von Carol J. Adams

Die Ergebnisse einer Studie findest du auf der Seite

  • "Die Psychologie des Fleischessens"

Rauchen

Man raucht aus allen möglichen Gründen und dann hört man aus genau diesen Gründen nicht auf oder fängt wieder an

Arbeiten

Keiner hat Bock auf Arbeit. Und trotzdem gibt es Leute die nach 5 Jahren nicht mehr anders können als zu arbeiten. Was sollen sie auch sonst tun wenn sie nichts anderes können