Welche Rolle spielt die Höhe bei der Wahrnehmung von Strassenlärm? Abgase?

6 Antworten

Macht einen großen Unterschied. Die Schallleistung nimmt quadratisch mit der Entfernung ab. Dummerweise ist das menschliche Empfinden von Schall auch quadratisch, sodass man im Endeffekt auf eine lineare Abhängigkeit der empfundenen Lautstärke zur Entfernung kommt.

Mein Büro liegt im 8. OG an einer stark befahrenen Straßenkreuzung in Zentrumsnähe mit Ampelregelung. Mit geschlossenen Fenstern ist alles einigermaßen ok, bei geöffneten Fenstern ist es immer schlimm laut. Mitten ín der Stadt ist es hier Sonntags oder nachts verhältnismäßig ruhig mit wenig Verkehr, da sind vermutlich die Umfahrungsstraßen um die City und die Ausfallstraßen lauter.

Der Lärm wird weniger je weiter Du oben wohnst. Der Schmutz leider nicht. Da wird es nicht allzuviel Unterschied machen ob Du oben oder unten wohnst.

Je höher man wohnt um so schräger trifft der Schall auf die Scheibe und um so mehr wird reflektiert. Es kommt also weniger in die Wohnung. Eine große Rolle spielt auch, ob die gegenüberliegende Seite bebaut ist. Andernfalls geht der Schall dort zum Teil "verloren". Auch Bäume dämpfen den Schall und reinigen die Luft. In den unteren Etagen ist man eher in der "Dunstglocke". Ober steigt er womöglich schnell vorbei, weil er schon Schwung genommen hat.

da Abgase nach oben steigen denke ich das es oben mehr ausmacht wie z.B. im Erdgeschoss...