Welche Ringgröße habe ich?

5 Antworten

Hier hast du eine Tabelle für verschiedene Angaben:

https://www.amberemotion.com/schmucklexikon/ringgroessen.html

67 mm wäre die richtige deutsche Größenangabe.

Hinweis: Ich würde an deiner Stelle lieber Ringe ausprobieren gehen (am besten einen der deinem zukunftigen in Breite und Innenform gleich ist), da das mit einem Maßband sehr ungenau zu vergleichen ist. So muss man z.B. breite Ringe eher etwas größer und schmale Ringe oft etwas kleiner wählen.

Woher ich das weiß:Hobby

Beschäftige mich selbst seit einiger Zeit mit Ringgrößen.Einige Online-Shops bieten Ringe an, die nicht in Deutschland produziert wurden. Und so haben viele Länder andere Größenangaben als deutsche.

Fangen wir an mit Deutschland: Du hast 67 gemessen. Das ist hier die Größe 67, ist der Fingerumfang in mm. Bei Ringen ist es das Innenmaß natürlich auch in mm. Jetzt sind auf deutschen Ringmaßen einmal die Angaben zwischen 40 oben und 77 unten. Der Meßstab ist oben sehr mal und verbreitert sich nach unten. Auf dieser "Tabelle" käme für Dich die 67 infrage.

Auf der Rückseite des Ringmaßes sind auch Zahlen und zwar von oben, 12,5 bis nach unten 25,5. Das sind ebenfalls mm-Angaben. Diese hier jedoch zeigen den Durchmesser eines Ringes an, den man so an seinem Finger schlecht selbst messen kann.

Jedoch bei Größe 67 von Dir wäre das die Größe 21,5.

Bestellst Du also einen Ring, der in einem anderen Land hergestellt wurde oder von einem ausländischen Shop angeboten wird, sind das meist ganz andere Größenangaben. USA/Canada, Frankreich, Italien haben andere Angaben.

Hast Du derzeit schon einen Ring ins Auge gefaßt, der mit anderen Größen angegeben wird kann ich Dir die Größe gerne übersetzen.

Du solltest noch etwas bedenken, bei Ringbestellungen: Hat der Ring eine sehr breite Schiene, kann es sein, daß Du 1 mm oder mehr rechnen mußt, und bei sehr dünnen Schienen evtl. 1/2 Größe kleiner.

Um Deine Größe festzustellen (Du brauchst es nicht mehr, Du weißt sie ja) habe ich auch ein paar Tipps.

Es gibt ja auch gedruckte Schablonen, wird ja auch hier angegeben. Jedoch kannst Du sie nur brauchen um die Größe eines bereits vorhandenen Rings festzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ring von 21,3 würde in deinem Finger passen

Woher ich das weiß:Recherche
Jogibaer2017  30.10.2021, 09:03

Könnte vielleicht etwas eng werden. Ringgröße 67 (gleich Fingerumfang in mm) könnte besser passen.

Africangir2510  30.10.2021, 09:44
@Jogibaer2017

Du kannst auch online Ringe bestellen zum Ausprobieren. Das hatte ich auch gemacht als ich für unsere Hochzeit nach Ringe geguckt haben