Welche Regionen Russlands sind die Reichsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60% des Budgets für Entwicklung und Verwaltung bekommt Moskau, ca. 20% Sankt-Petersburg und das restliche 20% verteilt sich auf das ganze Land. Diese 2 Schaufenster-Städte sind die reichsten Teile Russlands. Es gibt sogar eine Redewendung: "Ich war schon in Moskau, aber Russland habe ich noch nicht gesehen." Wenn man Moskau, Sankt-Petersburg und noch 2-3 Großstädte wegrechnet, ist das Land in jedem Hinsicht brutal vernachlässigt. Viele Orte schauen so aus, als ob das Land in einer konstanten Staatspleite stecken würde, weil die Oligarchen und der Kreml so tun, als ob 90% des Landes einfach nicht existieren würde.

Das durchschnittliche Gehalt in Moskau und Sankt-Petersburg beträgt ca. 90.000 Rubel (ca. 900 €), während in den anderen Teilen Russlands ist das Gehalt quasi dreifach weniger, ca. 30.000 Rubel (ca. 300€). Die ärmste Region ist die Republik Inguschetien mit einem Durchschnittsgehalt von 20.000 Rubel (ca. 200€) und 30% Arbeitslosigkeit. Die meisten Menschen haben nicht einmal genug Geld dafür, die Hauptstadt Moskau zu besichtigen. Dazu kommt noch natürlich, dass Russland das korrupteste Land in ganz Europa ist.

Von der Rohstoffabbau und Erdöl/Erdgas Verkauf sehen die durchschnittlichen Bürger genau gar nichts. Alles wird entweder in Moskau/Sankt-Petersburg investiert, oder geht zu den Oligarchen, oder wird von dem Kreml zu Propagandazwecken und außenpolitischen Einflüssen verwendet.

Je näher man in Putins Kleptokratie am russischen Diktator ist, desto reicher wird man. Ich zitiere mal aus den Recherchen des französischen Investigativjournalisten Francois Bonnet:

"Methoden der sizilianischen Cosa Nostra

Die Methoden des Putin-Clans vergleicht Bonnet mit jenen der sizilianischen Cosa Nostra. Da werden öffentliche Gelder mithilfe von Scheinfirmen abgezweigt, grosse Energiekonzerne verstaatlicht und mit Vertrauten besetzt, unabhängige Ermittler erpresst und Kritiker mundtot gemacht. Alles mit dem Ziel, sich die Filetstücke der russischen Wirtschaft unter den Nagel zu reissen und die wertvollsten Unternehmen mit Putin-Getreuen zu besetzen."

Quelle: https://www.watson.ch/international/analyse/508051426-mafiaboss-putin-das-ist-der-wahre-grund-fuer-den-ukraine-krieg

Am reichsten sind Putin und seine Oligarchen.

Moskau oder Sankt Petersburg die Reichsten Regionen

ja genau. Sie sind am reichsten.

Im russischen Imperium sind sie das hegemoniale Zentrum, dass am meisten von dem Imperium profitiert. Das ist wichtig, damit die Leute dort besonders regimetreu sind und den Rest des Landes zu unterdrücken helfen.

dort wo Erdgas und Erdöl gefördert wird

befindet sich weder der Firmensitz der Gigantischen Gazprom- und Rosnieft-Konzerne, noch profitieren die Menschen dort von den Rohstoffrechten, außer durch die gut bezahlten Arbeitsplätze. Diese bekommen aber wiederum nicht die einheimischen, sondern gut ausgebildete Experten, die von dem Gehalt erst angelockt werden müssen. Das ist in anderen Ölförderländern auch nicht unbedingt anders, dass die Gewinne nicht unbedingt vor Ort bei den Einheimischen ankommen, sondern Zentralregierung, Konzerne und Spezialisten bereichert werden.

Nur die zwei Metropolregionen profitieren vom Rohstoffabbau. Dort sitzen die Firmenzentralen und die politische Elite, die am meisten von den Gewinnen von Öl-und Gasförderung abschöpfen.

Es gibt nur zwei reiche Regionen in Russland. Das sind Moskau und St. P. Dort konzentriert sich das Geld. Dort sitzen die Besitzer der Rohstoffe. Die Regionen, in denen diese Rohstoffe geborgen werden, haben kaum etwas davon. Die bekommen nur Almosen. Da wird schon mal ein Krankenhaus und eine Straße gebaut, aber das hat nichts mit Reichtum zu tun. Der fließt in diese beiden Städte und natürlich ins Ausland.