Welche Regel besagt das ich...?

4 Antworten

Die Regel, auf die du dich beziehst, ist die Ellipse. Die Ellipse ist eine sprachliche Ausdrucksform, bei dem ein oder mehrere Wörter ausgelassen werden können, ohne den Sinn des Satzes zu beeinträchtigen.

In der deutschen Sprache ist die Ellipse besonders häufig und ermöglicht eine prägnantere Ausdrucksweise.

NeugierigerFuch
Fragesteller

Also sicher die Ellipse?

Ghostwriter2  07.11.2023, 11:21
@laoist

Noch ergänzend: Man kann unter Umständen sogar das Verb weglassen:
Ich esse ein Schnitzel mit Pommes frites und als Nachtisch einen Pudding.

Was machst du heute?

  1. Ich gehe zur Schule und treffe meinen Lehrer. = Ich gehe zur Schule (,) und ich treffe meinen Lehrer.
  2. Ich gehe zur Schule, esse zu Mittag, mache meine Hausaufgaben, übe noch Klavier und treffe dann meine Freunde.

Im ersten Satz kannst du natürlich das Subjekt wiederholen. Aber wozu denn? Einmal ist genug. Was du sagen willst, ist trotzdem klar.

Im zweiten Satz handelt es sich um eine Aufzählung. Da setzt man Kommata und verbindet das letzte Glied ohne Komma durch "und". Es wäre sehr unökonomisch, jedesmal "und" zu benutzen und dauernd das Subjekt zu wiederholen. Dein Zuhörer schliefe dabei ja ein. Das ist schlechter Stil: Ich gehe zur Schule und ich esse zu Mittag und ich mache meine Hausaufgaben und ich übe noch Klavier und ich treffe dann meine Freunde. 🤯 O nein, das ist ja fürchterlich!😡 Aber du kannst das verbessern, zum Beispiel so:

Zuerst gehe ich zur Schule. Dann esse ich zu Mittag. Danach mache ich meine Hausaufgaben und übe noch Klavier. Anschließend treffe ich meine Freunde.

Daher das Subjekt in der ersten Person bereits im Vordergrund genannt wurde. Natürlich könnte man bestimmt auch den zweiten genannten Satz verwenden, klingt nur komisch.

Die deutsche Sprache besitzt eine unglaubliche Präzision und man kann sich vielerlei sehr präzise ausdrücken.

Keine.

Beides ist richtig.

Man darf aber in zwei Aussagesätzen mit gleichem Subjekt das Subjekt im zweiten weglassen, wenn beide mit der Konjunktion "und" verbunden sind.

Tatsächlich macht man das vor allem aus pragmatischen Gründen, weil man dann insbesondere beim Schreiben weniger Arbeit hat.