Welche Rechtsschule ist die wahre welcher soll man folgen?

2 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Es gibt vier anerkannte Rechtsschulen die sich etablieren konnten:

Hanafi, Shafii, Maliki und Hanbali.

Allen vieren kann man folgen. Sie akzeptieren sich alle gegenseitig.

Du solltest darauf schauen welcher Rechtsschule die Muslime in deiner Umgebung folgen oder bei welcher Rechtsschule du einfacher an Wissen kommst und so entscheiden welcher du folgen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Anime659
Fragesteller

Haben aber nicht alle Rechtsschulen unterschiedliche Ansichten

BuildYourMind  18.02.2024, 14:44
@Anime659

Ja haben sie. Das liegt daran, dass sie verschiedene Methodiken haben, welche alle Legitim sind.

Und alle haben wahrscheinlich in manchen Angelegenheiten recht und in anderen nicht.

Die Gelehrten der jeweiligen Rechtsschulen haben sich alle stets bemüht die Wahrheit zu finden und das ist das was zählt bei Allah s.w.t.

Wenn ein Gelehrter alles tut um die Wahrheit zu finden wird er einmal belohnt und wenn es dazu auch noch richtig ist, wird er zweimal belohnt.

Und für uns Laien bleibt nichts anderes übrig als uns auf die Schlüsse der Gelehrten zu verlassen, weil wir kein Wissen besitzen.

BuildYourMind  18.02.2024, 14:48
@BuildYourMind

Und in den 1400 Jahren islamischer Geschichte haben sich die vier Rechtsschulen durchgesetzt, wobei es hunderte gab. Alle Gelehrten sind sich einig, dass es sehr stark empfohlen ist einem der vier Rechtsschulen zu folgen und manche haben es sogar als Pflicht gesehen, damit die Ummah nicht durch neue unbekannte und unsichere Rechtsschulen gespalten wird und keine Fitnah aufkommt.

Es gibt 4 Rechtschulen Die man in sunnah folgt und bei Mehrheit anerkannt sind

hanafitische, schafiitische, malikitische und hanbalitische Schule

Die shia haben auch zwei Rechtschulen soweit ich weiss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser