Welche Rechte haben verwandte ( Tante und Onkel ) wenn ein kind im heim ist?

2 Antworten

Wer hat das Sorgerecht vom Kind? Grundsätzlich entscheidet der Sorgeberechtigte mit wem das Kind Umgang haben darf. Sehr nahe Verwandte können oft aber auch ein Umgangsrecht per Gericht einklagen. Allerdings zählen nur in seltenen Fällen Onkel oder Tanten dazu. Das Heim wird den Umgang von Tanten oder Onkel mit dem Kind dann zulassen wenn es die Sorgeberechtigten zulassen oder es ein Gericht angewiesen hat.

Wenn sie eine Beziehung zum Kind hatten, können sie ein Umgangsrecht haben.

Sonst haben sie keine Rechte.