Welche Räume gibt es in einem Opernhaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch noch dabei: Schminkplätze, Werkstätten für Waffenbauer, Hutmacher, Schuhmacher und alle technischen Einrichtungen, Fundus (Sammlung von Ausstattungen/Kostümen/Requisiten), Kantine mit Küche, Raucherkabine (Oper Amsterdam, für die süchtigen Tänzer...), Stimmzimmer für Instrumentalisten, Klavierzimmer für Korrepetitionen mit Sängern, Notenarchiv, Schneiderei und Anproberäume, Portiersloge und und und...; in einem großen Opernhaus (Wien, Stuttgart, München, Berlin,Paris) geht es zu wie in einer Kleinstadt, außer Metzgern und Bäckern sind fast alle Handwerksberufe vertreten, alle haben ihre Räume und Werkstätten, dazu die Aufenthaltsräume...; eine Führung würde sich lohnen :-)...

ich ergänze meine(n) Vorschreiber(in): Archiv (Noten, Akten), Ballettsaal, Chorsaal, Orgelsaal, Soufleurkasten, Vorsingraum, Künstlerzimmer, Werkstätten (ev. ausgelagert), Raum für Feuerwehrleute, Loge (Empfang/Bühneneingang), Dirigentenzimmer, Büro des Oberbilletteurs, Teesalon, Vorverkaufskasse, Toilettenanlagen, Logen, Zimmer für Fernsehen/Radio - meine Beispiele habe ich mehrheitlich in einem gedanklichen Rundgang durch die Wiener Staatsoper aufgezählt ... und sicher eine ganze Anzahl vergessen ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über 337 Opern auf der Bühne erlebt (2000 Aufführungen)

Orchestergraben, Foyer (also, für die Pause), Garderobe, Probebühne, Requisite, Maske, Büros für die Verwaltung, Arztzimmer, Tonloge und es gibt immer irgendwo einen kleinen Raum von dem aus die Übertitel weitergeklickt werden.