Welche Qualität hat eine Vinyl?

2 Antworten

Eine Vinyl-Scheibe wird nicht digital ausgelesen, sondern analog und deshalb gibt es diese Angabe nicht.

Playboy9000
Fragesteller

Ja aber voher war es ja mal digital...!? es muss doch irgendwie ein qualitöts merkmal geben

MrUnavailable  12.06.2021, 21:50
@Playboy9000

Die Schallplatte ist ein analoges Medium, es werden nicht nur binäre Informationen gespeichert. In mancher Hinsicht kann die Qualität sogar besser sein, in mancher Hinsicht schlechter. Das Urteil zur Qualität bleibt dem Hörer und ist von der Technik abhängig.

StefanAumueller  13.06.2021, 13:57
@Playboy9000

Nein, sie kann auch komplett analog aufgenommen worden sein ohne dass das Signal irgendwann digital war.

Interessant im Vergleich ist der Dynamik Bereich.

Das Ohr hat einen Dynamikbereich von ca 130 dB, eine CD von 96 dB, Studioband 64 dB, MP3 je nach Komprimierung fast gleich,

die Schallplatte gerade noch schwache 40dB, rauschen und knistern nicht mitgerechnet. Bei Dynamikarmer Pop- Rock-Musik nicht weiter tragisch.

Bei Klassik oder Jazz wären da auf Vinyl hörbare Defizite, würde man nicht nachregeln. (Beim Schneiden einer Schallplatten muss der Dynamikbereich angepasst, heruntergedrosselt werden, um Verzerrungen zu vermeiden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre