Warum sind "Japan Pressungen" eigentlich so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeit, als Schallplatten noch der Haupt-Tonträger waren (also bis ca. 1990) wurden von einem Rohling in Deutschland ca. 50.000 LP´s gepresst, bevor dieser ausgetauscht worden ist. Man sagte, nach ca. 20.000 gepressten Platten würde die Qualität der Platte deutlich hörbar abnehmen.

In Japan hat man Gerüchten zur Folge allerdings nur 20.000 Platten pro Rohling gepresst.

Das heisst eine der letzten 30.000 weniger gut klingenden Exemplare zu bekommen, war bei Japan LP´s nicht gegeben.

Daher werden Japan-LP´s (besonders der 1970er und 1980er Jahre) gern als besonders gut klingende Varianten mit großen Preisschildern dran angeboten.

Später ist man mit den Cd´s einfach auf der Welle geritten und hat Japan Importe ebenfalls teurer angeboten.

Hinweis: Die Zahlen sind jetzt nur "ein Schuss ins Blaue" aber die Anzahl der gepressen Platten ist defintiv der Grund für den Japan Hype bei Vinyls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CommanderDATA01
Fragesteller

Wow. Tolle Antwort, vielen Dank! Das klingt sehr einleuchtend. Also ist da Wert für versicherte Qualität gepaart mit der Seltenheit. Ich dachte es läge an hochwertigerem Material und dass die Japaner sich nicht scheuen, dass ihre Produktionskosten dann ordentlich in die Höhe gehen und es ihnen gelungen ist mit dem Kultstatus der berühmten "Japan Pressung" Geld verdienen. Aber bei Betrachten meiner erworbenen Japa Pressung war kein Unterschied erkennbar. Die Qualität war natürlich sehr gut... aber nicht auffällig. Vielen Dank für die Antwort. Das hat mich echt brennend interessiert!

Ich kaufe eigentlich ausschliesslich CDs aus Japan. Preise zwischen 8 - 18 Euro sind eigentlich ganz normal... und ich finde es auch nicht überrissen, wenn ich zurück denke, wie teuer eine gewöhnliche CD hier in Europa, in den 90er Jahren war. Ausserdem werden CDs wohl immer seltener... da viele ihre Musik wohl eher "online" hören.

Ich importiere/bestelle meine CDs jedoch immer selbst, direkt aus einem Japanischen online Store um die teilweise übertriebenen Preisaufschläge umgehen zu können.

Ich denke jedoch, dass diese übertriebenen Aufpreise für originale CDs aus Japan daher kommen, weil sehr, sehr viele Bootlegs im Umlauf sind... welche zu Schleuderpreise verscherbelt werden. Und man muss oft genau hinsehen, dass einem nicht irgendeine Raubkopie untergejubelt wird. Original Ware wird daher einfach zu etwas speziellem.

Deshalb würde ich nie über amazon japanische CDs bestellen... weil ich einfach nicht versehentlich eine Bootleg kaufen möchte... und keine Lust habe, 100 Euro für eine original CD zu bezahlen, welche in Wirklichkeit in Japan für 20 Euro über den Ladentisch ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CommanderDATA01
Fragesteller

Ich hab auch mal in Japan bestellt, aber musst feststellen, die Versandkosten den Preis schon ganz schön in die Höhe treiben zusätzlich zur langen Lieferungszeit. Ich bin etwas ungeduldig und befüchte auch oft, dass bei der langen Reise die Bestellung verloren geht bzw. einfach nicht ankommt.

Ich habe zum Glück noch nie eine Japan Pressung für den Preis so teuer gekauft. Am Ende bekomme ich da die Musik auch billiger, auch wenn ich für Seltenheitswert/Original aus der Zeit/Label, was übrig habe. Man darf nie vergessen, worum es geht: um die enthaltene Musik. Der Tonträger spielt eine untergeordnete Rolle.

Danke für deine Antwort! :)

MuellerMona  11.04.2019, 12:07
@CommanderDATA01

Ich bestelle ja sehr, sehr oft CDs aus Japan. Hatte bis jetzt aber noch nie den Eindruck, dass die Versandkosten den Preis in die Höhe treiben. Ich bezahle oft kaum mehr als 7 - 8 Euros für den Versand... und die Ware trifft dann meist innerhalb von 1 - 2 Wochen ein.

Man muss natürlich ein wenig darauf achten, dass der Paketpreis nicht so hoch wird, das Zoll- und MWST-Kosten anfallen. Diese können nämlich dann wirlich überdurchsnittlich hoch werden... vorallem wenn man Fr. 30.00 bezahlen muss, bloss damit eine Rechnung ausgestellt wird.

Bei mir ist auch bei den unzähligen Paketen aus Japan noch nie etwas verloren gegangen... nur ein einziges mal wurde eine Verpackung ein wenig beschädigt... der Inhalt war jedoch unbeschadet.

Da ich meist Game- und Anime-Soundtrack importiere... bleibt mir meist keine andere Wahl, als online über einen japanischen Shop einzukaufen. Denn solche CDs sind andersweitig wirklich nur sehr schwer erhältlich. Und das Risiko ist einfach recht gross, dass man über "günstigere" Anbieter oft Bootlegs untergejubelt bekommt.

Kann man doch nicht so pauschal behaupten.

Ich kauf auch viele CD/LP‘s die Japan-Pressungen sind und spottbillig sind.

Japan-Pressung sind meist hochwertiger was die Produktion anbelangt, limitiert, werden selten im Ausland vertrieben, darüber hinaus sind gerne Bonusinhalte drauf, da kann der Preis schon steigen, aber eben nicht immer.

Es gibt eben weniger davon.

Auf den Japanischen Tonträgern waren/sind meist noch Bonussachen drauf.

Die Tonträger sind dort nämlich günstiger wenn sie importiert wurden und damit die Japanischen Pressungen auch gekauft werden hat man als Anreiz die Bonussachen draufgepackt.

Oft werden Japanpressungen sogar mehr im Ausland als in Japan selbst verkauft.

Der Preis hier richtet sich eben nach Nachfrage und Angebot.

Gerade im Vinylbereich ist die Qualität oft sehr hoch... da lohnt sich dann sogar eine Japanpressung ohne Bonussongs.

Auch CDs sind tlw. besser hergestellt.