Darf man sich Privat eine CD drucken lassen?

3 Antworten

Eine (1) Kopie für den persönlichen Gebrauch ist erlaubt.

Edit:
Nach einer Gesetzesreform zum Urheberrecht ist es so, dass von einer CD bis zu 9 Kopien für sich, Verwandte und Freunde erstellt werden dürfen.

CDs die einen Kopierschutz haben, dürfen nicht kopiert werden.

germanils  13.04.2022, 13:04

Wo steht diese Beschränkung auf ein einzelnes Exemplar? Der BGH hat in einem Urteil "bis zu sieben Kopien" genannt.

GoodJokeHaHa  13.04.2022, 13:32
@germanils

Das hat sich scheinbar mehrmals geändert:

Die Bundesregierung hatte einen Gesetzentwurf zur Modernisierung des Urheberrechts in die Wege geleitet. [...] Bundesjustizministerin Brigitte Zypries sagt, eine einstellige Zahl wäre in Ordnung. Bis zu neun Kopien einer CD für den privaten Gebrauch sind also erlaubt. Alles darüber hinaus geht in eine gewerbsmäßige Richtung. Und da bleibt der Vertrieb von kopierten CDs oder Filmen eine Straftat.

Aber CDs mit Kopierschutz dürfen nicht kopiert werden.
Wenn die gekaufte CD einen Kopierschutz enthält, darf diese nicht vervielfältigt werden. quelle

germanils  13.04.2022, 13:49
@GoodJokeHaHa

Hier geht es ja um eine Vinyl-Platte als Quelle, die hat sicher keinen Kopierschutz ;-)

Eine genaue Anzahl von Privatkopien steht nicht im Gesetz, daher kann man sich nur an bisherigen Urteilen orientieren. Von einer einzigen Kopie war aber nie die Rede, soweit ich mich erinnern kann - und das ist länger, als es CDs gibt ;-)

Brigitte Zypries ist schon seit 14 Jahren nicht mehr im Amt, das gilt also auch schon lange.

"Drucken lassen" schon mal nicht, weil der Dienstleister nicht die Rechte hat.

Du darfst selbst eine CD davon brennen, für den eigenen Bedarf und ggfs. ein paar Freunde.

Aber für nicht näher bezeichnete "Fans" nicht, und schon gar nicht gegen Bezahlung.

https://www.urheberrecht.de/privatkopie/

gatnnosmw
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe mich da wohl Falsch ausgedruckt. Ich wollte nicht die CD drucken lassen sondern die Hülle dafür. Also das sie professionel und gut aussieht. Ich habe da ja nicht die Rechte der Bilder die ich verwende aber ich möchte das ja natürlich nicht verkaufen sondern für mich und ein paar Freunde die das Album gerne auf CD hätten.

MfG

germanils  13.04.2022, 13:09
@gatnnosmw

Auch das ist streng genommen nicht erlaubt, wenn Du nicht ausdrücklich die Rechte dafür hast. Oder steht auf der "Bastelanleitung" irgendwas, dass man die frei verwenden darf? Gegenüber einer Druckerei versicherst Du beim Auftrag, dass Du alle erforderlichen Rechte an den Druckdaten hast, im Zweifelsfall kannst Du zur Verantwortung gezogen werden. In der Praxis wird da nichts passieren, wenn Du nur 5-10 Exemplare drucken lässt.

gatnnosmw
Fragesteller
@germanils

Es steht nicht drauf das man alle Recht daran hat, was ja auch irgendwo logisch ist. Die kleinste Masche wo eine Druckerei machen würden wären 10 Exemplare. Ich will halt jetzt nur nicht ausversehen irgendjemand verärgern oder wirklich was komplett Illegales machen.

germanils  13.04.2022, 13:23
@gatnnosmw

Wie gesagt - bei genauer Beachtung der Gesetze ist es verboten, aber in der Größenordnung wird da kein Hahn danach krähen ;-)

Du kannst überlegen, es in einem größeren Copyshop zu drucken. Die haben gute Farblaserdrucker und Du bist quasi "anonym", weil Du keine persönlichen Daten angeben musst ;-)

gatnnosmw
Fragesteller
@germanils

Danke für die Antwort. Haben Copy Shops die Möglichkeit CD Hüllen bedrucken zu lassen?

germanils  13.04.2022, 13:46
@gatnnosmw

In der Regel wird das auf Bögen gedruckt und dann ausgeschnitten.

Ich habe folgendes gefunden:

Ja. Private Kopien bleiben erlaubt. Von einer gekauften CD darf man also Kopien erstellen und an Freunde oder Verwandte verteilen.
Woher ich das weiß:Recherche
gatnnosmw
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wo hast du das Gefunden?

yanko0  13.04.2022, 13:33
@gatnnosmw

Einfach auf google deine Frage eingegeben. Würde mich über ein Danke freuen 😂 nDir noch einen schönen Tag!