Welche Python Version ist die beste?

4 Antworten

3.7 oder 3.8 würde ich aktuell nehmen... Gibt zwar schon 3.9, aber immer die allerneuste ist oft nicht so sinnvoll. Manchmal gibt es da probleme mit der allerneusten version.

Theo04191
Fragesteller

welche benutzt du gerade ?

jort93  13.09.2021, 21:57
@Theo04191

Ich benutze 3.8.2, aber habe ich auch seit letztem Jahr nicht geupdated.

Ich würde empfehlen dass du einfach die aktuellste 3.8.x version nimmst, also 3.8.12 https://www.python.org/downloads/
Oder 3.8.10 wenn du ne windows binary willst.

jort93  13.09.2021, 22:00
@Theo04191

Also, entweder die neuste 3.8.x version, oder die neuste 3.9.x version.

3.9 gibt es nun auch schon ne weile, das sollte mit dem meisten kompatibel sein.

Bei python ist es immer so dass neue features nur mit den hauptversionen kommen, 3.6, 3.7, 3.8..., und dann bugfixes und security patches mit den unterversionen, 3.8.1, 3.8.2...
Dementsprechend solltest du schon immer die version mit den neusten bugfixes nehmen, aber nicht unbedingt die mit den neusten features.

heulerde  13.09.2021, 22:02

Ich nutze Python 3.9. Zwar kann ich nicht abschreiten das es Fehler gibt, aber dann Repo ich sie einfach. Fehler werden ja nicht weniger, wenn keiner sie findet.
Wenn du jedoch eine stabile Version möchtest empfehle ich dir 3.6

jort93  13.09.2021, 22:06
@heulerde

3.6 kann ich nicht empfehlen, die erreicht ihr end of life noch dieses Jahr.

Ich würde mindestens 3.7 empfehlen, eher 3.8, die haben alle bugfixes erhalten und werden noch einige Jahre mit security Patches versorgt.

Klar, wenn man uralte libraries benutzen will vielleicht... aber dann sollte man vielleicht auch einfach die Auswahl der Libraries überdenken...

Ich würde heute für kein neues Projekt python 3.6 nutzen.

Wovon ich noch die Finger lassen würde ist 3.10.

Was bei der neusten Python Version immer mal sein kann, daß ein Paket noch nicht an Neuerungen angepasst wurde udn somit nicht verfügbar ist oder nicht läuft. Das spricht allerdings dann eher gegen das Paket, wenn man es genau nimmt.

Ein möglicher Indikator ist die Microversion, sie ist ein grober Indikator, wie stark die Version seit dem initialen Release 'weitergereift' ist.

python-3.10.0_rc2
python-3.9.7
python-3.8.12
python-3.7.12
python-3.6.15

Im Prinzip wäre also 3.9 aktuell und ist inzwischen auch schon bereits 1 Jahr alt.

Ich verwende die 3.6, da da alle Libarys laufen (PyAudio z. B.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßig als Designer/Coder aktiv

3!...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)