Welche Python Version für Windows 7?

3 Antworten

Ich würde zuerst auf Windows 10 umsteigen weil es für Windows 7 keinen Support mehr gibt. Das geht immer noch gratis. Der Windows 7 Product Key wird auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert:

  1. Mit diesem Tool den Windows 7 Key auslesen und notieren: https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
  2. Danach das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen oder gleich auf Windows 10 upgraden. Bei der Upgrade-Methode bleiben deine Programme erhalten: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20
  3. Nachdem die Installation bzw. das Upgrade abgeschlossen ist bietet der Windows 10 Ersteinrichtungs-Assistent die Erstellung eines Microsoft-Kontos an. Das sollte man machen. Mit diesem dann bei Windows 10 als Benutzer einloggen.
  4. Danach geht man in die Aktivierung. Dort den notierten Windows 7 Key eingeben. Die Aktivierung wird dann auch in deinem Microsoft-Konto dauerhaft gespeichert.
  5. Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach wieder mit deinem Microsoft-Konto als Benutzer einlogggen. Windows 10 aktiviert sich dann wieder vollautomatisch. Den Key muss man nicht mehr eingeben.

Wenn man die ganzen Desktop-Effekte bei Windows 10 abschaltet, läuft es sogar flotter als Windows 7.

Danach ganz normal Python installieren.

Der Stable Release für Python 3.8.7, ist der Letzte, der offiziell noch Windows 7 unterstützt. Du kannst ihn hier herunterladen.

Schaminus
Fragesteller

ok, danke

Die findest du auf python.org unter "Download".

Ist Stand heute die 3.9.1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung