Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Welche "Propaganda" über China stören dich besonders stark?

1 Antwort

Welche Propaganda ist damit gemeint?

Zum Beispiel die des „Tiananmen Massakers“ – darüber habe ich auch schon mehrfach hitzige „Diskussionen“ hier auf GF geführt.

Oder auch die des „Genozids an den Uiguren“ – auch hier diverse „Diskussionen“.

In der Rangliste der Pressefreiheit

Wie wird eigentlich diese Liste von den RoG erstellt? Welche Gewichtungen gibt’s da?

Wie verhält es sich mit der nicht vorhandenen Meinungsfreiheit

Dies hatte ich bei einer andern Frage bereits beantwortet, und dein Link beinhaltet ja sogar einen Artikel aus der Verfassung.. hier meine Antwort:

Dies mit ein paar Einschränkungen, wie bei uns.

Hier die relevanten Auszüge der Verfassung:

Art. 35. Die Bürger der Volksrepublik China genießen die Freiheit der Rede, der Publikation, der Versammlung, der Vereinigung, der Durchführung von Straßenumzügen und Demonstrationen.
Art. 51. Die Bürger der Volksrepublik China dürfen bei der Ausübung ihrer Freiheiten und Rechte die Interessen des Staates, der Gesellschaft und des Kollektivs oder die rechtmäßigen Freiheiten und Rechte anderer Bürger nicht verletzen.

Auch wichtig dabei:

Art. 41. Die Bürger der Volksrepublik China haben das Recht, gegenüber jeglichem Staatsorgan oder Staatsfunktionär Kritik und Vorschläge zu äußern; sie haben das Recht, sich wegen Rechtsüberschreitung oder Pflichtvernachlässigung durch Staatsorgane oder Staatsfunktionäre mit einer Anrufung, Anklage oder Anzeige an das entsprechende Staatsorgan zu wenden; es dürfen jedoch keine falschen Anschuldigungen und Diffamierungen durch Erfindung oder Entstellung von Tatbeständen erhoben werden.
Die entsprechenden Staatsorgane müssen die Anrufungen, Anklagen oder Anzeigen von seiten der Bürger auf der Grundlage von Untersuchung der Tatsachen verantwortungsvoll behandeln. Niemand darf eine solche Anrufung, Anklage oder Anzeige unterdrücken oder dafür Vergeltung üben.
Personen, die infolge der Verletzung ihrer Bürgerrechte durch Staatsorgane oder Staatsfunktionäre Verluste erleiden, haben das Recht auf Schadensersatz gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

https://www.verfassungen.net/rc/verf82-i.htm

Du kannst deine Meinung frei äußern. Wenn du Kritik an irgendeinem Organ des Staates oder irgendeiner Person im Dienste des Staates äußern möchtest, so gibt es entsprechende (wirksame) Wege dies zu tun. Gerade beim Artikel 41 habe ich direkte positive Erfahrungen in meiner Familie gemacht.

Was nicht geht, ist irgendwas (was vielleicht nicht mal stimmt) irgendwie in einen Multiplikator zu werfen (Social Media) und damit eine Welle von Gerüchten und Ängsten zu entfachen. Bei uns ist die Hassrede in aller Munde, das Mobbing ist ein großes Thema – hier sollen die Plattformen einbezogen werden. In China sind diese schon einbezogen, es wird gefiltert und gelöscht. Meinungsfreiheit hat eben auch Grenzen.

Wie verhält es sich mit den Menschenrechtsverletzungen?

Sicher wird es in China Fälle davon geben (wie in jedem Land) – nur systematische Menschenrechtsverletzungen, wie sie China vorgeworfen werden, das sehe ich nicht so.

Diverse Berichte sind auch unsauber verfasst, berufen sich auf unzuverlässige Quellen und sind nicht das Papier wert auf dem man sie ausdrucken kann.

Jaq James, eine Australische Anwältin für Internationales Recht, hat einige Berichte unter dem Blickwinkel des Rechts analysiert – auch eines von Amnesty International ist dabei:

https://www.cowestpro.co/papers.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
ghul666
Fragesteller
Wie wird eigentlich diese Liste von den RoG erstellt? Welche Gewichtungen gibt’s da?

So:

Der Index wird auf der Grundlage zwei verschiedener Kriterien erstellt. Zum einen auf Grund eines Fragebogens mit 87 Fragen, der von den ROG-Partnerorganisationen, ROG-Korrespondenten sowie Journalisten, Forschern, Juristen und Menschenrechtsaktivisten auf der ganzen Welt beantwortet wird. Gefragt wird unter anderem nach Medienvielfalt, Medienrechtlichen Strafen, Staatsmonopolen, der Existenz von Regulierungseinrichtungen, dem Maß der Unabhängigkeit staatlicher Medien, Selbstzensur, Recherchefreiheit, finanziellem Druck, Hindernissen für den freien Informationsfluss im Internet und Verschiedenem mehr.

Von ROG nach festgelegten Kriterien selbst ermittelt werden Informationen zu Zahl und Umfang von gewalttätigen Übergriffen, Morden oder Verhaftungen, die Zahl entführter Journalisten, die Anzahl zensierter Medien und die Zahl von Journalisten, die ins Exil geflohen sind, aber auch nach indirektem Druck auf die Berichterstattung der Medien wird geforscht.

Beide Kriterien, die Antworten auf die Fragen und die Rechercheergebnisse von ROG werden jeweils nach bestimmten Kriterien mit Punkten gewichtet, wobei null Punkte das bestmögliche und hundert Punkte das schlechteste Ergebnis darstellen. Die höhere, also die schlechtere der beiden auf diese Art gewonnenen Punktzahlen eines jeden Landes wird nunmehr in aufsteigender Höhe in die Rangliste sortiert.[35] ROG begründet diese Vorgehensweise so:

„Die Punktzahl für Übergriffe kann den Rang eines Landes folglich nur verschlechtern, aber nicht verbessern. Umgekehrt ausgedrückt: Ein Land verbessert sich nicht in der Rangliste, wenn es seine Medien durch repressive Gesetze und andere Maßnahmen so stark einschränkt, dass es die Berichterstattung auch ohne die Anwendung von Gewalt oder Haftstrafen gegen Journalisten weitestgehend kontrollieren kann.“

ROG weist darauf hin, dass der Index nur den Grad der Pressefreiheit, nicht aber die Qualität des Journalismus in den einzelnen Ländern misst. Der Index beurteilt auch den Druck von regierungsunabhängigen Organisationen wie beispielsweise der ETA in Spanien oder Drohungen und gewalttätige Übergriffe bei Demonstrationen und Kundgebungen gegen Journalisten durch politisch motivierte Gruppierungen wie zum Beispiel PegidaAfD und Rechtsextremisten in Deutschland. Zudem handle es sich laut ROG bei dem Index „nicht um eine repräsentative Umfrage nach wissenschaftlichen Kriterien“.[36]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Reporter_ohne_Grenzen

Wenn auch nicht nach wissenschaftlichen Kriterien repräsentativ, so lässt sich zumindest eine Tendenz ablesen. Insofern wäre ich auch damit einverstanden, China nicht auf den vorletzten sondern von mir aus auf den fünftletzten Platz zu setzen (z.B.)

Hier steht an sich ja lediglich die Frage an dich im Raum:

Ist das Blödsinn? Herrscht in China uneingeschränkte Pressefreiheit?

Die KPCh hat einen riesigen personellen und technologischen Apparat entwickelt, damit sie die Verbreitung von Informationen über alle Kanäle, sowohl online als auch offline, überwachen und kontrollieren kann. Dies bedeutet ständige, sogar in Echtzeit stattfindende Eingriffe in das Recht chinesischer Staatsbürger:innen auf freie Meinungsäußerung, auch außerhalb der Grenzen Chinas.

Aus: https://decodingchina.eu/de/freie-meinungsaeusserung-meinungsfreiheit/#:~:text=In%20Artikel%2035%20der%20chinesischen,%2D%2C%20Prozessions%2D%20und%20Demonstrationsfreiheit.

Ist das gelogen?

Sicher wird es in China Fälle davon geben (wie in jedem Land) – nur systematische Menschenrechtsverletzungen, wie sie China vorgeworfen werden, das sehe ich nicht so.

Lügt Amnesty hier?

Jaq James, eine Australische Anwältin für Internationales Recht, hat einige Berichte unter dem Blickwinkel des Rechts analysiert – auch eines von Amnesty International ist dabei:

Eine ansonsten ziemlich unbekannte Dame, deren Website reißerisch die westliche Propaganda demontieren möchte. Erinnert irgendwie ungut an ehemalige Querdenker der Corona-Ära. Auch angesichts der fehlenden weiteren Belege und der Nennung lediglich dieser einen nicht besonders seriös anmutenden Quelle muss die Frage erlaubt sein:

Wen möchtest du veräppeln? Wem möchtest du das Märchen dieser Weltverschwörung gegen China ernsthaft weismachen?

LilPeep15112017  24.05.2023, 00:47
@ghul666

Der denkt China iust demokratisch :D Gibt auch keine Quellen. Ist einfach nur ein möchtegern

ghul666
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ist ja auch eine "Schwurbler-Seite" einer erfolglosen "Anwältin". Was will man erwarten?

ghul666
Fragesteller
@NianMao

Deine einzige Quelle ist eine unseriöse "Anwältin".

Auch gehst du nicht wirklich auf meine Fragen ein, weswegen ich ausführlich nachfragen musste.

Dass du mit dieser Mentalität Protagonist eines Blickwechsels bist, ist schon ein wenig traurig, aber auch bezeichnend.

ghul666
Fragesteller
@LilPeep15112017

Das würde ich so nicht sagen.

Wenn man lange Zeit in China lebt, hat man auch Ahnung von dem Land, zumindest wenn man sich auch damit beschäftigt, was er ja offenbar getan hat.

Jedoch ist es natürlich fragwürdig, jemanden über China referieren zu lassen (unkommentiert und unreflektiert), wenn dieser offensichtlich durch unbekannte Ursachen und Mittel begründet ganz offensichtlich nicht wirklich die Wahrheit erzählt (warum auch immer).

LilPeep15112017  24.05.2023, 11:52
@ghul666

ne man sieht es an seinen Aussagen. Er erzählt weder die Wahrheit noch sonst irgendwas weil du das halt nicht machen darfts. Du merkst das auch daran das er auf meine Nachfragen nicht eingeht.

Habe sekbst Chinesische Freunde

ghul666
Fragesteller
@LilPeep15112017
Habe sekbst Chinesische Freunde

Und die trauen sich die Wahrheit zu sagen?

Marc  24.05.2023, 12:57
@ghul666

Wie ernstzunehmen soll ein Bericht sein, in dem "CO-WEST-PRO" zitiert wird. Das kann man nur noch mit dem Postillon toppen.

Die Antwort ist größtenteils wohl eher als chinesische Propaganda einzuordnen.

NianMao  24.05.2023, 14:55
@Marc

Das zeigt, dass du dir die Analyse von jaq James nicht im Ansatz angeschaut hast.. Bild Niveau.. Ende.

NianMao  24.05.2023, 15:16
@ghul666
Das würde ich so nicht sagen.
Wenn man lange Zeit in China lebt, hat man auch Ahnung von dem Land, zumindest wenn man sich auch damit beschäftigt, was er ja offenbar getan hat.

Danke

Jedoch ist es natürlich fragwürdig, jemanden über China referieren zu lassen (unkommentiert und unreflektiert),

Es kommentieren doch allerhand "Experten" die China aus dem Fernsehen kennen...

wenn dieser offensichtlich durch unbekannte Ursachen und Mittel begründet ganz offensichtlich nicht wirklich die Wahrheit erzählt (warum auch immer).

Ich erzähle es wie ich es sehe, wahrnehme und von meinen Kontakten erfahre.. wenn das nicht wahr sein soll, kann ich daraus nur schließen, dass positives über China nicht wahr sein kann. Ist das so?

Deine Nachfragen beantworte ich noch.. ich muß nur Zeit finden deinen Links zu folgen.. um dir keine Blabla Antwort (wie ich hier an Kommentaren bekomme) zu geben.. :)

NianMao  24.05.2023, 17:19
@ghul666
Deine einzige Quelle ist eine unseriöse "Anwältin".

Was macht die Anwältin unseriös? weil sie diverse Berichte Analysiert hat (hast du dir die Analysen angeschaut?) und große Probleme darin festgestellt hat?

Auch gehst du nicht wirklich auf meine Fragen ein, weswegen ich ausführlich nachfragen musste.

Für deine Nachfragen brauche ich Zeit.. du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber meine freie Zeit ist nur die vor dem "Aufstehen" und vor dem zu Bett gehen. Es ist jetzt 23:15 und ich sollte ins Bett.. statt dessen versuche ich nun einem Link eines anderen Nutzers zu folgen um eine vernünftige Antwort zu geben. Du hast vielleicht auch bemerkt, dass es 137 Fragen sind..

Dass du mit dieser Mentalität Protagonist eines Blickwechsels bist, ist schon ein wenig traurig, aber auch bezeichnend.

Das ich mit einer ehrlichen Mentalität einen solchen Aufwand betreibe ist bezeichnend. Richtig. China ist NICHT so, wie es dir die Medien erzählen - Ich sage dir wie ich es sehe, erlebe und empfinde. Vielen Dank, dass du dies respektierst und meinen Aufwand würdigst. ;)

ghul666
Fragesteller
@NianMao
Was macht die Anwältin unseriös? weil sie diverse Berichte Analysiert hat (hast du dir die Analysen angeschaut?) und große Probleme darin festgestellt hat?

Dass sie eine Seite ohne Impressum betreibt, dass sie bei keinem seriösen Portal veröffentlicht, obwohl sie doch nur die Wahrheit sagt.

Es ist typisch für Verschwörungserzählungen, an etwas zu glauben, das viel zu groß für das sein kann, was es behauptet. Wenn es so wäre, würde die gesamte (westliche) Welt inkl. aller Journalisten, Magazine, TV-Sender, Politiker, Berichterstatter die große China-Lüge leben und die angebliche Realität vertuschen. Wie wahrscheinlich ist das? Eben, gar nicht.

Für deine Nachfragen brauche ich Zeit.. du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber meine freie Zeit ist nur die vor dem "Aufstehen" und vor dem zu Bett gehen. Es ist jetzt 23:15 und ich sollte ins Bett.. statt dessen versuche ich nun einem Link eines anderen Nutzers zu folgen um eine vernünftige Antwort zu geben. Du hast vielleicht auch bemerkt, dass es 137 Fragen sind..

Kein Problem, nimm dir Zeit. Es ehrt dich auch, dass du alle Fragen beantwortest und nicht, wie manch anderer Teilnehmer dieser Aktionen nur eine klein Auswahl. Du hast dich natürlich aus freien Stücken entschieden hier mitzumachen, daher denke ich, das geht klar, zumal du ja auch nicht neu auf der Seite bist.

Das ich mit einer ehrlichen Mentalität einen solchen Aufwand betreibe ist bezeichnend. Richtig. China ist NICHT so, wie es dir die Medien erzählen - Ich sage dir wie ich es sehe, erlebe und empfinde. Vielen Dank, dass du dies respektierst und meinen Aufwand würdigst. ;)

Den Aufwand würdige ich, beim Rest bin ich wie gesagt skeptisch. Auch sagst du hier (gewollt oder ungewollt) diplomatisch nicht, dass China so ist, wie du es erzählst, sondern nur, dass du es so erzählst, wie du es empfindest, was natürlich ebenso wenig der Realität entsprechen muss.

Marc  25.05.2023, 13:24
@NianMao

Minderwertige Quellen konsumiere ich nicht, genauso wenig wie chinesische Staatspropaganda. Als solche ist dein Beitrag einzuordnen.

ChadThunderhahn  17.06.2023, 11:32
@ghul666

also jetzt ohne irgendeine Seite zu ergreifen: Ist doch egal, ob dir Seite kein Impressum hat oder unseriös wirkt, man kann und sollte nicht damit die Quelle diskredieren. Der Bericht ist das was zählt, nicht der Autor

ChadThunderhahn  17.06.2023, 18:25
@ghul666

auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Man kann sich nach dem Lesen Gedanken drum machen, ob es jetzt Humbuck ist, aber nicht davor

ghul666
Fragesteller
@ChadThunderhahn

Eine grundsätzliche Seriosität sollte schon gegeben sein und das ist nun mal ein Aspekt davon.

NianMao  19.06.2023, 06:20
@ghul666

Impressumspflicht besteht nunmal nicht überall auf der Welt..

Welche Daten fehlen dir denn, die die Hauptseite nicht so hergibt?

ghul666
Fragesteller
@NianMao

Also zunächst mal habe ich das fehlende Impressum gar nicht initiativ angesprochen, sondern LilPeep15112017.

Zudem wolltest du noch meine Quellen begutachten und auf die Nachfragen dazu antworten. Ich weiß, dass du viel zu tun hast und das Zeit kostet. Darf ich denn noch damit rechnen?

NianMao  19.06.2023, 12:14
@ghul666
Also zunächst mal habe ich das fehlende Impressum gar nicht initiativ angesprochen, sondern LilPeep15112017.

Entschuldige bitte..

Zudem wolltest du noch meine Quellen begutachten und auf die Nachfragen dazu antworten. Ich weiß, dass du viel zu tun hast und das Zeit kostet. Darf ich denn noch damit rechnen?

Auf jeden Fall. Ich bin mir bewusst, dass es jetzt schon eine ganze Weile her ist, aber ich versichere dir dass ich darauf zurückkommen werde.

NianMao  19.06.2023, 15:14
@ghul666

Ach übrigens:

Ist ja auch eine "Schwurbler-Seite" einer erfolglosen "Anwältin". Was will man erwarten?

Von einer anderen Seite zu Jaq James:

she worked in legal policy for the Australian Public Service, including for the Council of Australian Governments (COAG).

OlliBjoern  19.06.2023, 18:07

Kennst du deine Aussagen in Bezug zu den Uighuren aus der chinesischen Presse, oder warst du mal in Xinjiang?

NianMao  20.06.2023, 07:53
@OlliBjoern

Ich war noch nicht in Xinjiang.. steht auf meiner todo Liste..

Ich basiere es auf Erfahrungen von (nicht chinesischen) Journalisten die in Xinjiang waren.. Von (deutschen) Bekannten (Doktoren Ehepaar) die in Xinjiang waren.. Anderen Berichten von Leuten (nicht Chinesen) die da waren.. Von Uiguren die ich hier kenne.. und aus berichten und Videos aus den chinesischen Medien..

Bitte nicht meinen Kommentar nicht nur auf den letzten Satz reduzieren.