Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wie stehst du zur Partei?

1 Antwort

Zum Glück ist es in China nicht "die Partei".. :)

Die Kommunistische Partei China ist mehr oder weniger ausführendes Organ, nach Konsultationen und Kongressen.

Genaueres dazu findest du sehr gut beschrieben hier:

https://newcoldwar.org/china-is-not-a-democracy-or-is-it-the-chinese-toolkit/

Und vielleicht noch was zum Politischen System Chinas:

http://german.china.org.cn/de-zhengzhi/10.htm

--

Die Regierung in China macht sehr gute Arbeit für China und die Chinesen. Das es immer wieder Fälle gibt, die nicht so ideal sind kennen wir auch bei uns in Deutschland. In der Regel werden Fehlentscheidungen allerdings sehr zeitnah korrigiert - im Gegensatz zu Deutschland.. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
DjangoS6  07.06.2023, 20:55

"In der Regel werden Fehlentscheidungen allerdings sehr zeitnah korrigiert - im Gegensatz zu Deutschland.. :)"

Du meinst die Umerziehungslager für Uiguren sind mittlerweile abgebaut?

NianMao  08.06.2023, 09:51
@DjangoS6
Du meinst die Umerziehungslager für Uiguren sind mittlerweile abgebaut?

Umerziehungslager gab und gibt es nicht.

Die Bildungseinrichtungen sind keine Fehlentscheidung - es sei denn du befürwortest islamischen Extremismus der zu Teilen auf Armut und Zukunftslosigkeit beruht? Die Bildungszentren (und andere Projekte) haben dem Extremismus Einhalt geboten. Die Jungs und Mädels in Xinjiang können wieder in Sicherheit und mit Freude ihr Leben und ihren Islam leben ohne die Sharia im Nacken zu haben.