Welche Programmiersprache für das Berufsleben?

12 Antworten

Hallo.

Es kommt drauf an, in welchen Beruf du einsteigen willst.

In der Videospieleentwicklung und bei der Programmierung von Embedded Systems ist C++ die beste Wahl, wobei in der Videospielentwicklung zunehmend auf C# umgestiegen wird (außerdem hast du schlechte Chancen, überhaupt erst angenommen zu werden, weil in einem Team von 200 Entwicklern neben 160 Grafikern vielleicht 15 Programmierer benötigt werden, weswegen es sich für dieses Berufsfeld eher lohnt, einem Indie-Developer-Team beizutreten oder ein eigenes Unternehmen zu gründen).

Falls du Anwendersoftware schreiben möchtest, empfiehlt sich eher C# oder Java, da die Performance, Speichermanagement, etc. keine riesige Rolle spielen, da das Programm im allgemeinen ja eher klein ist und nicht viel berechnen muss. Außerdem arbeiten die meisten Unternehmen eher mit diesen Sprachen, in diesem Bereich hast du auch relativ gute Chancen, angenommen zu werden. Auch in einem Informatikstudium wird weitestgehend mit Java gearbeitet.

Für Webentwicklung lohnt es sich eher, mit PHP, JavaScript und HTML umgehen zu können. Für kleinere Automatisierungsscripts gibt es Unmengen an Sprachen, die beliebteste wird in den meisten Fällen das einfach zu lernende Python sein, sofern das Unternehmen nicht so sehr auf Microsoft-Produkte setzt und solche Dinge mit der PowerShell übernimmt.

Als Buch würde ich dir "Optimized C++" von Kurt Guntheroth empfehlen. Ich durfte mir als kleines Geschenk nach einem Praktikum ein Buch im Wert von maximal 50€ aussuchen und habe mich dafür entschieden, falls du Englisch kannst und deine C++-Kenntnisse und -Effizienz weiter verbessern willst, lohnt es sich wirklich, dieses Buch zu lesen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium
Hondoldar
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort! Mein Englisch ist nicht schlecht, also warum nicht kann ich mir ja mal zum Geburtstag wünschen, dankeschön und schönen Tag noch

Ich würde sagen, dass die erste Programmiersprache die Schwierigste ist und man die Prinzipien aus einer Sprache recht schnell auch auf andere Sprachen übertragen. Die ein, zwei Programmiersprachen, die alle Firmen nutzen, gibt es nicht, da gibt es große Unterschiede. Von einem guten Informatiker wird auch erwartet, dass er sich schnell in eine neue Entwicklungsumgebung einarbeiten kann. Lernfähigkeit und Lernbereitschaft sind zwei ungemein wichtige Kompetenzen, wenn man Informatiker werden will.

Klar, es gibt Unterschiede in den Paradigmen (wenn man z.B. von objektorientierte auf funktionale Programmierung oder von Web- auf Hardwareentwicklung bzw. umgekehrt umsteigt, dann muss man schon etwas mehr lernen), aber ansonsten belaufen sich viele Unterschiede darauf, dass der Befehl "Raider" in der einen Programmiersprache in der anderen Programmiersprache "Twix" heißt.

Bei C++ bin ich zwar nicht all zu sattelfest, aber ich denke, dort speziell ist die STL, Qt und die Neuerungen in den aktuellen C++-Standards (also C++14 / C++17) interessant. Gute Profiliteratur gibt es für C++ aber, erwähnenswert sind da die Bücher von Scott Meyers.

Sinnvoller - weil auch für andere Programmiersprachen anwendbar ist es mMn. wenn du dir Clean Code, Entwurfs- und Entwicklungsmuster, automatisierte Tests und Dokumentationen, Buildchains und Continous Integration, ... anguckst.

Und du solltest dir regelmäßig Projekte überlegen / suchen, die du programmierst, um in Übung zu bleiben.

Hondoldar
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort, da habe ich erstmal genug lesestoff :)

TeeTier  16.06.2017, 16:20

... dass der Befehl "Raider" in der einen Programmiersprache in der anderen Programmiersprache "Twix" heißt.

Für diejenigen, die noch zu jung sind, und den Vergleich nicht verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=OP84_ajwbCc

Dazu muss man noch wissen, dass der Account von "ceevee" kein Mensch, sondern ein Werbebot der Lebensmittelindustrie ist, und hier in seinen Postings immer irgendwelche Schleichwerbung für Schokoriegel unterbringt.

Dass die Antworten trotzdem fachlich sehr gut sind, liegt an einer Kooperation von Nestle mit Google, weshalb die Qualität dank Deep-Learning sehr hoch ist.

Zur Zeit dürften die geläufigsten und somit am häufigsten verwendeten Programmiersprachen sicher Java, Python, C, C++ sein. Mit etwas Abstand folgt dann vermutlich C-Sharp.

Das dürfte bei den meisten aber schlicht daran liegen, dass sie schon verhältnismäßig "alt" sind und es daher bereits einen enormen Codebestand gibt, der fortgeführt wird. Die Sprachen, die zur Zeit sehr stark im Kommen sind, dürften eher Go, Dart, Scala, Clojure, Elixir sein. Hier findet derzeit extrem viel Neuentwicklung statt.

Wenn du früsch anfängst, dann würde ich dir nicht gleich raten ins kalte wasser zu springen!
Java und c++ sind immernoch am verbreitesten. Aber auch mit Python wirst du privat viel erreichen können und auch im berufsleben etwas damit arbeiten können je nach firma. Auch c# wird benutzt.

Lern erstmal eine einfache sprache, der rest kommt von alleine und das braucht jahre training!

Empfehle dir The Morpheus Tutorials auf youtube zum lernen.

Das kommt drauf an, in welchem Bereich du später mal arbeiten willst. Zum einen wirst du das vermutlich noch nicht wissen und zum anderen geht es am Anfang auch eher um grundlegende Dinge, die man in fast jeder modernen Programmiersprache lernen kann.

sollte ich nun ein Buch zu einer bestimmten Libary kaufen oder eher ein fortgeschrittenes C++ Buch?

Ich würde mich eher mit anderen Dingen beschäftigen, z.B.  mit der  Objektorientierung. Aber wenn du Lust hast deine C++ Kenntnisse zu vertiefen dann mach das - kann auf keinen Fall verkehrt sein.

Hondoldar
Fragesteller

Okay danke werde ich mir anschauen :)