Welche Programmiersprache ist für Videospiele?

3 Antworten

Ein paar Vorschläge:

  • GDScript (mit der Godot Engine)
  • GML (mit GameMaker: Studio)
  • Lua (in Kombination mit Defold/LÖVE/Solar2D/...)

Ebenso gibt es Game Engines/Plattformen, die visuelle Programmierschnittstellen bieten (z.B. GameFroot, GDevelop, Yahaha).

Die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten, es kommt erst mal darauf an was für Videospiele du bauen willst. Sollen sie im Browser laufen, direkt auf dem PC oder sogar auf eine Konsole? Machst du das erst mal nur zum Spaß oder soll da was wirklich professionelles bei rauskommen?

Für Anfänger eignen sich oft solche Gaming Kits, da kann man fertigen Bausteinen seine Spiele zusammen basteln. Es gibt da für jede Platform viele Möglichkeiten.

Jakll425
Fragesteller

Und nur so zum ausprobieren

Nunja, heutzutage schafft man schon vieles ...

Auch kleine Spiele gehen schon leicht mit Python, aber wirst wohl was "besseres" haben wollen. Als Anfänger ist es eh nicht leicht, da würde ich zuerst die Sprache selber lernen (für Spiele z.B. C#) und dann erst in die Spielewelt eintauchen mit Unity.

Nach den Jahren kommt dann, wenn es dir nicht mehr taugt, Unreal Engine, gekoppelt mit C++ dazu.

Viel Erfolg! Game Devs gibt es eh nicht viele ;)