Welche Programme brauch man um gute logos banner usw zu erstellen?

4 Antworten

Hallo,

es gibt eine grundsätzliche Unterscheidung:

Benötigst Du eine Vektorzeichnung - bei Logos ist das in der Regel der Fall. Vektorzeichnungen, wie sie

Adobes Illustrator (gibts als Abo),

Affinitys Designer (einmalig derzeit ca. 50 €)

Inkscape (kostenlos)

erstellen, lassen sich verlustfrei vergrößern.

Bitmap Dateien setzen sich aus kleinen Bildpixeln zusammen - eine Digitalkamera fertigt diese Art von Datei an - sie lassen sich gut bearbeiten, jedoch nicht verlustfrei vergrößern. Bei Bannern fürs Web nutzt man meist Bitmap Dateien.

(Hier findest Du eine bebilderte Erläuterung einer Online Druckerei)

Hier hättest Du z.B.:

Adobes Photoshop (der Marktführer mit einer enormen Funktionsvielfalt)

es ist nicht leicht, sich in Adobe Programme einzuarbeiten und es dauert seine Zeit. Wenn Du als Profi arbeiten möchtest, ist es schwer, an Adobe vorbei zu kommen. Mit Affinity wäre es möglich - dennoch bieten Adobe Programme meist etwas mehr und sind hervorragend verzahnt. Der Preisunterschied ist jedoch groß.

Affinity Photo (derzeit ca. 50 €)

Gimp (kostenlos)

und eine Reihe weiterer, ducrhaus interessanter Bildbearbeitungsprogramme.

Tipp: Falls Du Schüler oder Student bist, erhältst Du Adobes Cloud mit allen benötigten Programmen für einen relativ günstigen Preis. Dennoch wäre Affiinity insgesamt günstiger. Affinity bietet in seinen Programmen die Möglichkeit, Adobes Nutzeroberfläche zu imitieren - solltest Du später wechseln wollen, empfiehlt es sich evtl. diese Option zu nutzen, um Einarbeitungszeit zu sparen.

Lg und viel Erfolg, frohes Fest

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für professionell Logos zu erstellen gibts nur einen Industriestandard und das ist Adobe Illustrator.

Für einen Heimanwender tuts aber auch Affinity Designer. Oder am besten gleich das ganze Bundle von Affinity, das gerade im Angebot ist:

Affinity – Kauf- und Preisoptionen (serif.com)

JoSiemens  23.12.2022, 17:54

Hallo, Uneternal, ich war bisher der Meinung, dass man Affinity Programme bis zum Semiprofessionellen Level nutzen könnte, dass also die Programme über die Hobby Anwendungen hinausgehen. Ich kenne die Programme jedoch nur aus Beschreibungen in Fachzeitschriften - wie siehst Du das?

Uneternal  23.12.2022, 18:26
@JoSiemens

Kann man, aber in einem Unternehmen wird sowas eher selten benutzt.

Generell eignet sich jedes Grafik-Programm gut. Ich kann Inkscape, Krita und Gimp sehr empfehlen, da sie opensource und sehr leistungsstark sind.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt immer drauf an, aber grundsätzlich kann ein gutes Bildbearbeitungsprogramm nicht verkehrt sein, z. B. Gimp.

Aber immer daran denken, das Programm macht keine guten Bilder, sondern immer nur derjenige der das Programm richtig bedienen kann!