Welche Produkte wollte man in der DDR vom Westen in den Osten schmuggeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Druckerzeugnisse waren verboten, selbst Kalender wurden gelegentlich aus den Paketen entfernt (manches kam trotzdem durch). Ich hatte aber in den 80er Jahren den Eindruck, Bücher mit "harmlosem" Inhalt nahmen sie nicht mehr heraus.

Bei Schallplatten war es ambivalent - meiner Freundin wurde bei einer Doppel-LP von Reinhard Mey die zweite LP entnommen, die erste blieb drin (die zweite enthielt das Lied "Bevor ich mit den Wölfen heule", das zuvor vom Jugendmagazin "Neues Leben" verrissen worden war). Bei Musikkassetten war das m. E. anders, denn da konnte ja was ganz anderes drauf sein als das, was auf dem Titel stand.

Und dann natürlich: T-Shirts und andere Kleidung mit der USA-Flagge drauf. Aber die bekam man auch in Ungarn.

  • Musikkassetten
  • Bücher
  • Zeitschriften
  • Quelle-Katalog