Welche Priorität beim Einladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du dir so viele Gedanken bezüglich der Auswahl deiner Freunde machst, das ehrt dich wirklich, zumal du primär an das Wohl deiner Freunde denkst.

Ich selbst würde jedoch weder die eine noch die andere deiner beiden vorgetragenen Strategien zur Auswahl der Freunde empfehlen. Beide sind zu formal. Besser wäre es, wenn du überlegen würdest, welche Leute prinzipiell zusammen passen.

So sind z.B. Menschen, die in ihrer Selbstdarstellung sehr dominant sind, die raumgreifend die Aufmerksamkeit aller ständig auf sich ziehen wollen, ganz unvereinbar mit solchen, die eher bescheiden oder gar ein wenig gehemmt sind.

Auch wenn das mögliche Gesprächsniveau bei den Eingeladenen zu unterschiedlich ist, kann es Probleme geben. Sehr intellektuelle Personen, die außer einem großen Wissen auch noch eine weit überdurchschnittliche Sprachbegabung haben, passen überhaupt nicht zu Leuten, die einen sehr reduzierten Erfahrungshorizont haben und sich schwer tun auf allgemeine Fragen in irgend einer Weise eine sinnfällige Antwort zu geben.

Schließlich solltest du auch noch darauf achten, dass von der weltanschaulichen Grundhaltung die Leute nicht zu weit auseinander liegen. Wer aus dem extremen linken Lager stammt, kann sich schwerlich mit einem anderen, der eher traditionelle und etablierte Werte hochhält, leidlich harmonisch unterhalten. Gleiches gilt für religiöse Leute, die mit klassischen Zynikern und "Lästermäulern" kaum in irgend einen erfreulichen Dialog kommen können.

Dennoch können gewisse Differenzen bezüglich des Temperaments und der Interessen auch belebend sein, aber sie sollten eben nicht zu weit auseinander liegen, damit letztlich alle Gäste zum Schluss mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass deine Einladung ein wirkliches erfreuliches Erlebnis für sie gewesen ist.

Binnysfragen
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)

Na ja, ein wenig unglücklich finde ich es schon, eine solche Auslese zu tätigen. Die Leute innerhalb der einzelnen kleinen Gruppen tauschen sich doch aus, dann hat das einen unangenehmen Beigeschmack, wenn der eine kommen durfte, der andere aber nicht. Für die Gruppendynamik ist das auch nicht so nett, denn die Leute sind untereinander auch befreundet.

Ich würde mich vielleicht auf die eine Gruppe festlegen, mit der ich die meiste Zeit verbringe oder die beiden Freundesgruppen gemeinsam - das wären dann insgesamt vier Personen - mit dir wärt ihr zu fünft.

Das musst du wissen...

Binnysfragen
Fragesteller
Die Leute innerhalb der einzelnen kleinen Gruppen tauschen sich doch aus, dann hat das einen unangenehmen Beigeschmack, wenn der eine kommen durfte, der andere aber nicht

Eben das ist das Problem was ich mit diesem "mixen" habe

Na ja, ein wenig unglücklich finde ich es schon, eine solche Auslese zu tätigen

Ich würde auch am liebsten alle einladen aber ich befürchte dass das aufgrund der Maßnahmen nicht möglich sein wird und wie gesagt wollte ich auch keine große Feier

Hey, ich denke auch, dass es schön ist andere Leute kennenzulernen. Hatte da auch meine Bedenken bei meinem letzten Geburtstag ( vor Corona Zeiten) und siehe da es haben sich schöne Gespräche ergeben und der Abend war richtig gut..und wenn am Anfang die Atmosphäre etwas angespannt ist, brauchst dir da wirklich keine Gedanken machen. Die Leute müssen ja auch erst mal warm werden miteinander 😊

Entweder mehrmals feiern, mit den kleinen Gruppen jew., oder mit den Personen, die dir am wichtigsten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Nein das ist nicht komisch, wenn du aus "jedem Bereich" welche einlädst :) ist doch immer cool, neue Leute kennenzulernen & so werden das bestimmt auch deine Gäste sehen!