Welche Praktika könnte ich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbe Dich doch fuer ein Praktikum bei einer japanischen Firma, - da kommst Du dann automatisch mit der japanischen Kultur in Kontakt. - Ich habe jahrelang fuer eine solche Firma gearbeitet, - und es war immer sehr interessant!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naoko402
Fragesteller

Das wäre natürlich cool aber ich kann momentan nicht für ein Praktikum nach Japan reisen

stowaway  29.10.2019, 17:45
@Naoko402

Ich meinte in Deutschland ansaessige japanische Firmen, - gibt genug davon!

Ein One Piece Praktikum bei Eichiro Oda höchstpersönlich wäre doch richtig nice. Ansonsten hier in Deutschland wird man nichts finden

Naoko402
Fragesteller

Wie gesagt muss das Praktikum nichts damit zutun haben ^^'

Es wäre halt cool wenn es auch was bringt und nicht so lw ist

Ein Praktikum bringt nur etwas, wenn dich das Thema bzw. der Beruf auch interessiert.

Ich könnte dir jetzt 100 Berufe nennen, in denen man ein Praktikum machen kann. Was nützt es aber, wenn dich die Tätigkeit gar nicht interessiert?

Du müsstest also zumindest ein paar Branchen nennen, die grundsätzlich interessant wären - oder auch das, was du dir nicht vorstellen kannst.

Grobe Richtungen wären:
Büro/Wirtschaft und Verwaltung? Handwerk - mit welchem Werkstoff (Holz, Metall, Kunststoff)? Etwas Technisches? Etwas Soziales - mit welcher Altersgruppe? Fremdsprachen? Etwas Gestalterisches/Kreatives? Laborarbeit? Etwas mit Bewegung/Sport? Gastronomie? IT?

Was davon interessiert dich und was nicht?
Danach kann man sinnvolle Vorschläge machen.

Zu "Manga" fällt mir aktuell nur ein Praktikum in einer Buchhandlung (Beruf: Buchhändler) oder Bücherei (Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste) ein - zu "Japan" irgendetwas mit Tourismus (Tourismuskaufmann oder Kaufmann für Tourismus und Freizeit oder ein Praktikum am Flughafen (z.B: Luftverkehrskaufmann).

Vielleicht in einem Buchladen. da kannst du einfach persönlich nachfragen.