Welche Praktika gibt es für 14- und 15-Jährige?

2 Antworten

.Hey :),

die guten alten Schülerpraktika...

Ich habe mein Praktikum in der 9. Klasse (war zum Praktikumszeitpunkt gerade einen Monat 15 Jahre alt) im Kindergarten gemacht :).

Einige aus meiner Klasse waren aber auch in einer Anwaltskanzlei, bei der Polizei oder in einer IT- Firma...

Natürlich schreiben viele Firmen in Anzeigen, dass sie erst Praktikanten ab 16 oder 18 wollen, weil sie diesen eine höhere geistige Reife attestieren- aber es gibt jetzt keinesfalls eine feste Regel dafür. Oftmals hilft einfach mal eine nette Mail zu schreiben, einen Anruf zu tätigen oder mal vorbei zugehen und das eigene Anliegen zu schildern- so kannst du dein Engagement unter Beweis stellen.

Viel Erfolg :)!!!

Bellonator
Fragesteller

Danke, ich hab schon ein paar Ideen, da werde ich mal in nächster Zeit anrufen, bzw. vorbeischauen.

Ich würde dir raten, Vitamin B zu nutzen. Über Bekannte, Freunde und Verwandte, bekommt man oft die interessanteren Praktika.

Mein Sohn zB durfte mit 14 in den OP zu meiner Freundin. Die hatte die OP-Leitung. Es war absolut perfekt. Er durfte bei ganz vielem zusehen. Einfache Arbeiten verrichten. Einige der Ärzte nahmen sich sogar Zeit für ihn, ließen ihn ins Mikroskop schauen und erklärten was gerade passiert.

Das Praktikum war so erfolgreich, das mein Sohn jetzt ins dritte Ausbildungsjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger kommt. Sein Berufsziel ist noch immer das OP.

Das ist so natürlich nicht üblich. Normalerweise bekommt man als Schüler dort keine Praktikumsplätze in dem Alter aber wie gesagt, über Beziehungen war es dann doch möglich.

Krankenhäuser nehmen im Allgemeinen aber auf den Normalstationen recht gerne Schüler, auch 14jährige.

Bellonator
Fragesteller

Danke! Gut zu wissen, denn am meisten interessiert mich nach wie vor die Gesundheits- Krankenpflege o. Ä., einen Versuch wird’s wohl wert sein.