Welche Präposition ist richtig: Schreiben von September oder Schreiben vom September?

5 Antworten

"Vom" ist richtig, wenn der Monat September gemeint ist (wovon ja auszugehen ist).
"Ich habe das Schreibem vom September verlegt."
("von dem September" | "von dem Monat September")

"Von" wäre richtig, wenn September z.B. der Name einer Person wäre.
"Ich habe ein Schreiben von September/Hans/Louise erhalten."

Von schreibst du, wenn du eine Person meinst. Zum Beispiel: Ein Brief von Lisa. Vom schreibst du, wenn es um Tag, Monat, Jahr geht. Zum Beispiel: Ein Brief vom 16. März, vom August, vom Jahr 2011.

ich schreibe immer das Datum:  vom 1. September 2016

Schreiben vom September

vom September  ( dem Monat)