Welche Position in Volleyball passt zu mir?

3 Antworten

Weist Euch der Trainer nicht die Positionen zu?

Ich würde ja eine zu frühe Spezialisierung vermeiden...

meist wird der/die kleinste/beste Pritscher der Steller, der/die größte Mittelblocker/Hauptangreifer, die/der beste Kratzer Libero...

haikyuuu757
Fragesteller

Trotzdem danke :3

Laut deinem Profil bist du weiblich und 15 Jahre alt. Damit bist durchschnittlich groß (zumindest, wenn du nicht mehr wächst).

  • Mittelangreifer: werden meist die größten Spielerinnen des Teams (oder die mit einer enorm hohen Sprungkraft). Das wirst du mit deiner durchschnittlichen Größe eher nicht.
  • Außenangreifer/Diagonal: muss abwehren und angreifen. Das kannst du gut hinkriegen.
  • Zuspieler: muss sehr gut pritschen können und schnell sein. Ob du das kannst, weiß ich nicht.
  • Libero: muss sehr gut abwehren können

Ich kenne dich nicht, daher kann ich nicht beurteilen, was am besten zu dir passt. Vermutlich wirst du eher nicht Mittelangreifer, aber alle anderen Positionen sind realistisch.

Bleib offen und flexibel und spiel da, wo dein Trainer dich haben will!

In einem volleyball Spiel tauscht man die ganze Zeit mit den anderen Spieler die Positionen. Man hat also keine feste Position.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. LG Benito

Spikeman197  12.10.2020, 21:01

Naja, man unterscheidet zwischen den 'Start'Positionen und den Aufgaben. Je höher-klassik man spielt, desto stärker ist da die Spezialisierung.

ZB tauscht der Steller am Netz in die Mitte auf die 3!