welche pommes sind glutenfrei?

5 Antworten

Vielleicht setzt du dich mal mit den Herstellern direkt in Verbindung oder liest die Angaben auf den Verpackungen. Pommes an sich sind meines Wissens nach ohnehin immer glutenfrei, es kommt darauf an, welches Fett du nutzt um sie zu frittieren.

Die Pommes bei Burger King sind garantiert glutenfrei. Die Pannade das sie knusprig bleiben wird mit Reismehl hergestellt

Kartoffeln sind glutenfrei. Vorgefertigte Pommes sind nicht gewürzt und vom Fett ist eigentlich auch kein Gluten zu erwarten. Isst man jedoch Pommes an einer "Bude" dann kann theoretisch über das Gewürz Gluten enthalten sein. Auf Nachfrage wird man aber an einer Pommesbude kaum eine befriedigende Antwort bekommen können.

Pommes selbst sind (da aus Kartoffeln) erst einmal glutenfrei. Gluten kann allerdings als Verunreinigung im Fritierfett hinzukommen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst: Pommes selber schnitzeln und fritieren.

Fertigpommes sind teilweise glutenfrei - Vorsicht bei "extra kross" oder "gewürzten" Pommes. Diese sind teilweise bemehlt. Das muss allerdings auf der Zutatenliste stehen (Beim EInkaufen Lupe nicht vergessen!).

Aviko stellt anscheinend glutenfreie Kartoffelprodukte her und kennzeichnet diese auch auf der Packung. Siehe:

http://www.gluten-frei.net/2011/01/glutenfreie-produkte-von-aviko.html

Ok, heißt dann zwar "glutenvrij", aber die Tulpenköppe können halt kein Deutsch ;-)

Auf keinen Fall Pommes aus der Imbißbude! Hier werden meistens im gleichen Fett auch glutenhaltige Speisen fritiert (z.B. panierte Schnitzel). Damit enthalten auch die Pommes, die danach im gleichen Fett schwimmen, Gluten.