Welche Pflichten haben Hersteller für ihre Produkte im Sinne der Auszeichnung und Anleitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist es ganz einfach:

Ein in Deutschland verkaufter Artikel muss ein CE-Siegel haben und es muss eine detaillierte und leicht verständliche Bedienungsanleitung beiliegen. In diese gehören (je nach Artikel) Sicherheitshinweise, Montage/Aufbau, Reinigung, Technische Daten, Entsorgung. Außerdem Angaben zum Hersteller, zur Garantie und (falls nötig) Konformitätserklärungen.

Ist die Anleitung unzureichend oder nur schwer verständlich, so liegt ein Sachmangel vor. In diesem Fall darf man den Artikel reklamieren.

Kauft man außerhalb Deutschlands, aber innerhalb der EU, so muss der Artikel ebenfalls ein CE-Siegel haben. Die Anleitung muss nicht deutschsprachig sein, aber immer noch detailliert und leicht verständlich.

Und kauft man außerhalb der EU ein, dann hat man einfach Pech gehabt, wenn die Ware einen Mangel aufweist. Man kann versuchen zu reklamieren, aber es gelten die Regeln des Landes, in welchem der Artikel verkauft wurde.

newcomer  20.04.2024, 15:49

da die Artikel vom Ausland importiert werden, muss der Importeur dafür sorgen dass entsprechende Anleitungen dabei sind. Außerdem muss er auch Mängel wie unzureichend Isolierung ( IP..) beheben sonst trägt er bei Schäden Unfällen die alleinige Verantwortung

electrician  20.04.2024, 16:17
@newcomer

Ja, in die Richtung wollte ich damit zielen. Wer meint, dass eine Bestellung im Internet nur (finanzielle) Vorteile bringt, der muss halt auch mit den Nachteilen leben.

Shalec
Fragesteller

Tatsächlich sitzt der Händler in Deutschland, die Produktionsfirma ist eine Tochtergesellschaft, nach eigener Angabe (es geht konkret um ein "Infinitas"-Modell im Preissegment von 10-20k€)

Die mitgelieferte Anleitung ist aus meiner Sicht sehr Mangelhaft. Da das Produkt weitestgehend in Ordnung ist, würde ich keine Reklamation vornehmen. Ich würde lieber eine Mangelbeseitigung vorsehen. Mir ging es grundsätzlich um die Pflichten, da ich hier auf Glatteis unterwegs bin.

electrician  24.04.2024, 12:40
@Shalec

Welche Pflichten deutsche Händler haben, das findest Du unter §§ 437 ff BGB.