Welche Personen sind im Koran und in der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Forgottens,

drei Große Weltreligionen haben einen gemeinsamen Ursprung und Beginn in der heiligen Schrift. Daher sind die Inhalte weitgehend in Übereinstimmung jeweils bis zu dem Zeitpunkt, ab dem sich „die Wege trennten“.

Bis Abraham (so wird der Name in der Bibel wiedergegeben) gibt es im Grunde nur eine geeinte Anbetung des wahren Gottes. Daher erscheinen die wichtigsten Personen von Adam her bis Abraham sowohl in der Bibel als auch im Koran auf. Alle diese Namen können in der Bibel nachgelesen werden, hier möchte ich sie nicht alle aufführen.

Ab Abraham trennen sich auch gemäß der Bibel die „Wege der Anbetung des wahren Gottes“.

„Richtung Islam“ ist als erstes Ismael benannt. Seine Mutter Hagar ist auch im Galaterbrief der Bibel in Kapitel 4 erwähnt.

Ab Mose wurde das Geschehen aufgeschrieben, damit Einzelheiten späteren Generationen überliefert werden konnten.

Sowohl im christlichen Glauben als auch vom Islam her wird bestätigt, das alles, was Mose - der selber auch im Koran erwähnt wird - aufzeichnete, stimmt. Das ist unbestritten.

Da die Anbetung bis Abraham „einig“ ist, stellt sich die Frage: Zu welchem der zahlreichen Götter betete Abraham?

Aufgewachsen war er in Ägypten, wo der Sonnengott angebetet wurde (Ra), dessen Sohn der Pharao sein sollte. Andere Völker riefen andere „Götter“ an.

Was schrieb Mose auf?

(1. Mose 21:28-33) 28 Als Abraham sieben weibliche Lämmer ….. 33 Danach pflanzte er eine Tamariske in Beërschẹba und rief dort den Namen Jehovas, des auf unabsehbare Zeit bestehenden Gottes, an.

(1. Mose 22:14) 14 Und Abraham begann den Namen jenes Ortes Jehọva-Jirẹ zu nennen. Deshalb ist es heute üblich zu sagen: „Auf dem Berg Jehovas wird es ausersehen werden.“

Somit ist JEHOVA die wichtigste Person, die sowohl im Koran als auch in der Bibel aufgeführt sind, denn dies ist der Name des wahren Gottes wie man 2. Mose 3:15 entimmt.

Die Bezeichnungen „Gott“ und „Allah“ sind keine Namen sondern sind verschiedene Übersetzungen des hebräischen Titels „EL“:

Dazu ein Bibellexikon: „Zu den hebräischen Wörtern, die mit „Gott“ übersetzt werden, gehört das Wort ʼEl, das wahrscheinlich „Mächtiger“, „Starker“ bedeutet (1Mo 14:18). Es wird mit Bezug auf Jehova, auf andere Götter und auf Menschen gebraucht.“

Weiteres in Wikipedia:

Allah (arabisch ‏الله ‎, DMG Allāh, ʔalˤːɑːh Aussprache?/i) ist das arabische Wort für Gott. Des Weiteren verwendet man den Begriff in der heiligen Schrift der Sikhs (Adi Granth) sowie auf Maltesisch, das von der arabischen Sprache abstammt.

Daneben sind in dem Titel „Allah“ eine Reihe weiterer Titel zusammengefasst, die allesamt aber nicht den Namen ersetzen können.

Jesus bedeutet: „YHWH, JHWH, Jahwe, Jehova ist Rettung“.

Somit taucht spätestens hier der Name Jehovas auch im Koran auf, wenn auch nicht offensichtlich. Es gibt allerdings Untersuchungen die darauf hinweisen, das der Name Jehova im Koran durchaus vorkommt. Unzweifelhaft gebrauchte allerdings Abraham diesen Namen bei der Anbetung.

Mag sein das in verschiedenen christlichen Glaubensgemeinschaften der Titel „Gott“ im Sinne eines „Namens“ gebraucht wird (Bedeutungswandlung), doch entspricht dies nicht dem biblischen Maßstab.

Wie es mit der Anbetung zunächst weiter ging, dazu schrieb Mose über Isaak:

(1. Mose 26:24, 25) 24 Und Jehova erschien ihm darauf in jener Nacht und sprach: „Ich bin der Gott Abrahams, deines Vaters. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir, und ich will dich segnen und deinen Samen wegen meines Knechtes Abraham mehren.“ 25 Demzufolge baute er dort einen Altar und rief den Namen Jehovas an . . .

Über Ismael Prophezeite Jehova u.A. folgendes:

(1. Mose 17:20) . . .Was aber Ịsmael betrifft, so habe ich dich erhört. Siehe! Ich will ihn segnen und will ihn fruchtbar machen und will ihn sehr, sehr mehren. Er wird gewiß zwölf Vorsteher hervorbringen, und ich will ihn zu einer großen Nation werden lassen.

Hier weiteres über Ismael gemäß dem Bibelbuch Mose, das auch im Koran enthalten sein müsste:

(1. Mose 25:12-18) 12 Und dies ist die Geschichte Ịsmaels, des Sohnes Abrahams, den Hạgar, die Ägypterin, die Magd Saras, dem Abraham gebar. 13 Dies nun sind die Namen der Söhne Ịsmaels, nach ihren Namen, gemäß den Abstammungen ihrer Familien: Nẹbajoth, Ịsmaels Erstgeborener, und Kẹdar und Ạdbeël und Mịbsam 14 und Mịschma und Dụma und Mạssa, 15 Hạdad und Tẹma, Jẹtur, Nạphisch und Kẹdma. 16 Diese sind die Söhne Ịsmaels, und dies sind ihre Namen nach ihren Gehöften und nach ihren ummauerten Lagern: zwölf Vorsteher gemäß ihren Sippen. 17 Und dies sind die Lebensjahre Ịsmaels: hundertsiebenunddreißig Jahre. Dann verschied er und starb und wurde zu seinem Volk versammelt. 18 Und sie gingen daran, von Hawịla bei Schur, das vor Ägypten ist, bis nach Assyrien zu zelten. Angesichts aller seiner Brüder ließ er sich nieder.

→ Teil 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  11.03.2012, 19:35

→ Teil 2

Gemäß dem Galaterbrief steht auch diese Linie unter einem Bund mit Jehova.

(Galater 4:24) . . .Diese Dinge sind ein symbolisches Drama; denn diese [Frauen] bedeuten zwei Bündnisse, . . .

Jesus wird ebenfalls in beiden Büchern erwähnt. Jesu Abstammung von Abraham ist unbestritten. Daher betete auch Jesu den Gott Abrahams, also Jehova, an.

Folgendes sagte Jesus über seinen Gott und Vater, den er anbetete:

(Johannes 20:17) 17 Jesus sprach zu ihr: „Hör auf, dich an mich zu klammern. Denn ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren. Geh jedoch zu meinen Brüdern hin, und sag ihnen: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “

Daher zählt auch Jesus sicher zu ganz wichtigen Namen die sowohl in der Bibel als auch im Koran vorkommen.

LG

JensPeter

JensPeter  11.05.2012, 23:53
@JensPeter

Hallo Forgottens,

danke für den Stern. Freue mich, wenn ich helfen konnte.

LG

JensPeter

Tirzab22  03.01.2023, 17:45

Abraham wuchs in Ur in Chaldäa auf und nicht in Ägypten! Steht in der Bibel!

JensPeter  04.01.2023, 11:02
@Tirzab22

Ägypten wird im Text von 1. Mose 25:18 erwähnt. Dort ist die Rede von Ismael und dessen Nachkommen. Ismael ist ein Sohn von Abraham. Natürlich stimmt es, seine Jugend erlebte Abraham in Ur. Hier eine Kurzfassung von Abraham:

  • Abraham war der Zehnte in der Geschlechtslinie von Noah über Sem und wurde 352 Jahre nach der Sintflut, im Jahr 2018 v. u. Z., geboren. Somit kannte er Sem, den Sohn Noahs.
  • Obwohl Abraham in 1. Mose 11:26 als erster der drei Söhne Terachs aufgeführt wird, war er nicht der Erstgeborene. Die Bibel zeigt, dass Terach 70 Jahre alt war, als sein erster Sohn geboren wurde, und dass Abraham 60 Jahre später, als sein Vater Terach 130 Jahre alt war, geboren wurde (1Mo 11:32; 12:4).
  • Abraham stammte aus der chaldäischen Stadt Ur, einer blühenden Metropole im Land Schinar in der Nähe des Ortes, wo sich heute der Euphrat und der Tigris vereinigen.
  • Als Abraham noch in Ur lebte, „ehe er in Haran Wohnsitz nahm“, gebot ihm Jehova, seine Freunde und Verwandten zu verlassen und in ein fremdes Land zu ziehen (Apg 7:2-4; 1Mo 15:7; Ne 9:7). Abraham war damals mit Sara, seiner Halbschwester, verheiratet, aber sie hatten keine Kinder und waren beide schon alt.
  • Terach, nun etwa 200 Jahre alt und immer noch der Patriarch der Familie, war bereit, sich mit Abraham und Sara auf die lange Reise zu begeben. Darum wird der Aufbruch nach Kanaan ihm als Vater zugeschrieben (1Mo 11:31).
  • Sie zogen etwa 960 km nordwestwärts, bis sie nach Haran kamen, einem wichtigen Knotenpunkt der Handelswege aus O und W. Hier blieb Abraham bis zum Tod seines Vaters Terach.
  • Dann zog Abraham, der nun 75 Jahre alt war, mit seiner Hausgemeinschaft aus Haran aus und machte sich auf den Weg in das Land Kanaan, wo er die verbleibenden 100 Jahre seines Lebens als ansässiger Fremdling und Nomade in Zelten verbrachte (1Mo 12:4).
  • Nachdem Abrahams Vater Terach gestorben war, zog Abraham 1943 v. u. Z. aus Haran aus und überquerte den Euphrat offenbar am 14. Tag des Monats, der später als Nisan bekannt war (1Mo 11:32; 2Mo 12:40-43, LXX). Das war der Zeitpunkt, zu dem der Bund zwischen Jehova und Abraham in Kraft trat und die 430 Jahre Wohnzeit begannen, die bis zum Schließen des Gesetzesbundes mit Israel vergingen (2Mo 12:40-42; Gal 3:17).
  • Allem Anschein nach zog Abraham mit seinen Klein- und Großviehherden durch Damaskus und weiter nach Sichem, das 48 km n. von Jerusalem bei den großen Bäumen von More lag (1Mo 12:6). Abraham errichtete Jehova nicht nur dort einen Altar, sondern baute, während er südwärts zog, unterwegs auch weitere Altäre, und er rief den Namen Jehovas an (1Mo 12:8, 9).
  • Nach einiger Zeit zwang ihn eine schwere Hungersnot, vorübergehend nach Ägypten zu ziehen. Um sein Leben zu schützen, gab er Sara als seine Schwester aus. Das führte dazu, dass Pharao die schöne Sara in sein Haus holte, um sie sich zur Frau zu nehmen, doch bevor er ihr etwas antun konnte, veranlasste Jehova Pharao, sie zurückzugeben.
  • Danach kehrte Abraham nach Kanaan, zu dem Lagerplatz zwischen Bethel und Ai, zurück und rief wiederum „den Namen Jehovas an“ (1Mo 12:10 bis 13:4). Die Wege Abrahams und Lots trennten sich nun.
  • Abraham, dem geboten worden war, das Land nach seiner Länge und nach seiner Breite zu durchwandern, ließ sich unter den großen Bäumen von Mamre in Hebron nieder, 30 km ssw. von Jerusalem (1Mo 13:14-18).
  • Nachdem vier verbündete Könige unter der Führung des elamitischen Königs Kedorlaomer einen Aufstand von fünf kanaanitischen Königen erfolgreich niedergeworfen hatten, plünderten sie Sodom und Gomorra und nahmen Lot samt seiner ganzen Habe mit. Als Abraham davon erfuhr befreite er ihn.
  • Als Abraham von diesem großartigen Sieg zurückkehrte, kam Melchisedek, ein „Priester Gottes, des Höchsten“, der auch König von Salem war, heraus und segnete ihn. Abraham seinerseits gab ihm „den Zehnten von allem“ (1Mo 14:17-20).
  • 1932 v. u. Z., als Abraham 86 Jahre alt war, wurde Ismael geboren (1Mo 16:3, 15, 16).
  • Im Jahr 1918 v. u. Z., zur bestimmten Zeit, wurde Isaak, der lang verheißene Erbe, geboren, als Abraham 100 und Sara 90 Jahre alt war (1Mo 18:16 bis 21:7)
  • Als Sara 1881 v. u. Z. im Alter von 127 Jahren in Hebron starb, musste Abraham ein Stück Land für eine Grabstätte kaufen, denn er war ja nur ein ansässiger Fremdling und besaß kein Land in Kanaan.
  • Danach „nahm sich Abraham wieder eine Frau“, Ketura. Im Lauf der Zeit wurde er der Vater von sechs weiteren Söhnen, und so stammten von ihm nicht nur die Israeliten, die Ismaeliter und die Edomiter ab, sondern auch die Medaniter, die Midianiter und andere (1Mo 25:1, 2; 1Ch 1:28, 32, 34).
  • Schließlich starb Abraham 1843 v. u. Z. im hohen Alter von 175 Jahren und wurde von seinen Söhnen Isaak und Ismael in der Höhle von Machpela begraben (1Mo 25:7-10). Vor seinem Tod gab Abraham den Söhnen seiner Nebenfrauen Geschenke und sandte sie weg, damit er „alles, was er hatte“, Isaak hinterlassen konnte (1Mo 25:5, 6).
JensPeter  04.01.2023, 11:03
@JensPeter

Bis heute gilt unverändert:

1. Mose 12:3 Ich werde die segnen, die dich segnen, und den verfluchen, der dich verflucht, und alle Familien der Erde werden ganz bestimmt durch dich gesegnet werden.“

Passender Name: Abraham = "Vater einer Menge"

Die wichtigste Person ist Jesus. Sie wird im Koran bzw. im Islam seiner Göttlichkeit beraubt. Jesus ist für Christen der, der unsere Strafe für unsere Sünden auf sich genommen hat. Dabei war er selbst ohne Sünde und bevor den Himmel verließ und Mensch wurde, genauso Gott wie Allah bzw. der Gott Vater. In diese Position wurde er nach seiner Himmelfahrt wieder eingesetzt.

Im Christentum kann man sich nicht durch Leistungen erlösen, sondern nur aus Gnaden erlöst werden. Allerdings gibt es auch christliche Richtungen, die Teilleistungen des Menschen für erforderlich achten. Diese Lehre ist allerdings nicht biblischen Ursprungs.

Die anderen Personen in Bibel und Koran haben sicherlich auch ihre Bedeutung, aber nicht in der Hinsicht, dass von ihnen die Erlösung von der Ungerechtigkeit abhängt.

Hier eine kurze Zusammenfassung der einiger Namen, die In Koran und Bibel/Thora gebräuchlich sind. Dazu kommen viele ander, z.B. Maria (Mariam bzw Miriam, Therach etc) Arabischer Name testamentliche Entsprechung Ādam Adam Idrīs Henoch (traditionelle Gleichsetzung) Nūh Noah Hūd möglicherweise Eber Ṣāliḥ Schilo Ibrāhīm Abraham Lūṭ Lot Ismāʿīl Ismael Isḥāq Isaak Yaʿqūb Patriarch Jakob Yūsuf Patriarch Josef Ayyūb Hiob Schuʿaib Jitro Mūsā Mose Hārūn Aaron Ḏu-l-Kifl möglicherweise Ezechiel Dāwūd David Sulaimān Salomo Ilyās Elija al-Yasaʿ Elischa Yūnus Jona Zakariyyā Zacharias Yaḥya Johannes der Täufer ʿĪsā ibn Maryam Jesus von Nazaret Muḥammad -

Abraham isaak Jakob usw. auch der 1. Sohn Abrahams Ismael..und und

Gott, Jesus, Maria die Mutter, Adam, Noah, Mose, Hiob, David und Jona (viel altes Testament)