Welche Person ist "jeder"?

4 Antworten

"Jeder" meint zwar eben jeden, also viele Menschen, jedoch ist es immer nur, wie zum Beispiel auch "keiner", "niemand", "jemand" etc., in der 3. Person Singular vorzufinden. Es ist geschlechtslos. Man kann nicht sagen "der jeder", "das jeder" oder "die jeder". Auch kann man nicht sagen, es ist "er", "sie" oder "es", weil man ja in diesem Fall "jeder" sagt und eben nicht "er", "sie" oder "es". Man kann dieses Wort nicht durch die anderen ersetzen.

Dass es die 3. Person Singular ist, siehst du daran, dass das Verb immer in der 3. Person Singular steht.
jeder sagt, jeder suchte, jeder wird singen, jeder hat gemacht,...

Plural oder etwas anderes hört sich falsch an und das ist es auch. ->
Jeder sagen?
Jeder suche?
Jeder werden singen?
Jeder habt gemacht?

Ergibt keinen Sinn.

Adlureh  12.05.2017, 15:44

Du hast es in deinem Beispiel als Substantiv verwendet. Ist es ein Wort (weiß gerade die Wortart nicht), das sich auf ein anderes Substantiv bezieht, gibt es natürlich auch "jede" und "jedes".

jeder/e/es - er/sie/es = 3. Person Singular (Einzahl)

Jeder (Mensch) suchte...

Alle (Menschen) suchten...

"Jede/r" ist die 3. Person Singular (er/sie/es).

3 person singular. jeder gibts nicht im plural.