Welche Partei würde konkret und messbar eure Lebensbedingungen verbessern (falls ihr es wisst)?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

AfD 26%
SPD 18%
CDU 15%
Grüne 15%
FDP 9%
Linke 9%
Andere 9%

4 Antworten

Grüne
  • Sie versuchen dazu beizutragen das die Temperaturen auch in 20 Jahren noch erträglich sind. Insbesondere für die, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit hoher Hitze zurecht kommen.
  • Sie setzten sich für eine Mobilitätswende ein, die Mobilität für alle gerechter macht. Sie setzen sich in der Mobilität besonders für die schwachen Verkehrsteilnehmenden ein. Sie fördern den ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Sie sorgen für eine Gerechtere Flächenverteilung ein.
  • Sie setzten sich für Lebensqualität und Wohlbefinden in Städten und Gemeinden ein.
  • Sie ermöglichen es, dass ich Strom selbst produzieren kann und damit unabhängiger von Energielieferanten bin.
lesterb42  29.04.2024, 11:11

Und wie passt das zu den Klimazielen?

https://www.youtube.com/watch?v=JQAf6LHl3aY

markboy  29.04.2024, 11:53
@lesterb42

Die Ukraine darin zu unterstützen Russland frühzeitig daran zu hindern, das Russland sich immer weitere Teile von Europa einverleibt ist unabdingbar für unser aller Sicherheit. Russland will sein Gebiet mindestens auf das Gebiet der früheren Sowjetunion erweitern. Ich möchte nicht eines Tages unter Russischer Kontrolle leben. Klimaschutz ist unter russischer Regierung nicht zu denken.

lesterb42  29.04.2024, 15:10
@markboy

Der Permafrostboden schmilzt und setzt große Mengen CO² und Methan frei. Der größte Teil davon liegt in Russland. Eine andere Russlandpolitik ist dringend.

Russland will sein Gebiet mindestens auf das Gebiet der früheren Sowjetunion erweitern.

Die selenskii Erzählung. Weißrussland fährt mit Putin recht gut.

lesterb42  30.04.2024, 12:19
@markboy
aus Putins Reden

Da wird dann das geglaubt, was der eigenen Meinung entspricht und der jeweilige Rest ist Lüge.

der größte Teil der Bevölkerung anders wie sich bei den Proteste in Belarus 2020–2021

Ja, es gab Proteste aber bei weitem nicht vom größten Teil.

Hier haben wir auch Proteste gegen "rechts" oder die AfD, die beeindruckend sind. Aber selbst wenn da einige 100.000 Leute zusammen kommen ist das nicht die Mehrheit. Bei den nächsten Wahlen haben wir dann belastbare Ergebnisse.

AfD

Muss ich leider ganz ehrlich sein. Ich habe das Grundsatzprogramm dieser Partei gelesen und kann sagen, dass wenn sie es wirklich schaffen sollte Atomnetz wieder anzuzapfen, Sozialgelder für Flüchtlinge zu streichen, die EU zu unseren Gunsten zu reformieren und all diese Schattenhaushälte und Ideologiebasierte Wirtschaftsprojekte zu beenden, dann ja, würden sich meine Lebensbedingungen verbessern, wenn man das Geld davon für Renten, Senkungen der Steuern und Familienhilfe verwenden würde, wie es auch von der AfD versprochen wurde.

DreiGegengifts  29.04.2024, 08:42
wenn man das Geld davon für Renten, Senkungen der Steuern und Familienhilfe verwenden würde

Wovon träumst du? 😅 Die AfD verhält sich neoliberal.

Yabutha  29.04.2024, 08:43
@DreiGegengifts

Ich träume von nichts. Ich gebe lediglich das wieder was die AfD uns verspricht. Ob man dem glaubt ist jedem seine eigene Sache.

DreiGegengifts  29.04.2024, 08:47
@Yabutha

Da gibt es nichts zu glauben. Man kann die politischen Ziele am Abstimmungsverhalten der AfD im Bundestag ablesen.

Yabutha  29.04.2024, 08:49
@DreiGegengifts

Wo gegen und wofür haben sie denn abgestimmt, woran man auch deren politischen Ziele bestimmen könnte?

Yabutha  29.04.2024, 09:02
@DreiGegengifts

Seh ich aber da gibts wieder nur Behauptungen. Dort wird sogar gesagt wieso die AfD für was gestimmt hat. Ich sehe darin nichts falsches.

DreiGegengifts  29.04.2024, 09:36
@Yabutha

Nein, da findet sich keine einzige Behauptung. Nur Belege über das tatsächliche Abstimmungsverhalten der AfD.

Bindingglas  29.04.2024, 08:58

Ich weiß nicht, ob diese Themen die Chefs der AfD in Moskau und China interessieren.

Hamburger02  29.04.2024, 09:50
wenn man das Geld davon für Renten, Senkungen der Steuern und Familienhilfe verwenden würde

Die AfD strebt eine extrem neoliberale Wirtschaftspolitik an. Das bedeutet, Renten werden nicht erhöht, alle Sozialleistungen werden gekürzt incl. Familienhilfen und Steuererleichterungen gibt es nur für die Writschaft und Reiche.

Yabutha  29.04.2024, 13:25
@Hamburger02

Lies doch mal das Grundsatzprogramm durch anstatt das wiederzugeben was die Medien dir vorleiern.

Hamburger02  29.04.2024, 14:14
@Yabutha
....anstatt das wiederzugeben was die Medien dir vorleiern.

Auch das nicht, aber z.B. eine gründliche Analyse der Politik der AfD.

Lies doch mal das Grundsatzprogramm

Das ist bei allen Parteien incl. der AfD beschriebenes Papier, mehr nicht. Praktisch nie spielt das eine Rolle, sobald eine Partei an die Macht kommt. Das ist Lebgenserfahrung.

Schauen wir doch mal ins Grundsatzprogramm, in dem so gut wie gar nichts konkretes zur Sozialpolitik steht. Man findet aber das hier:

Die AfD steht für grundlegende Reformen zum Wohle Deutschlands. Das betrifft auch die Sozialversicherungen. Nur so können die Systeme auch zukünftig leistungsfähig bleiben. Die hohen Abgaben wirken sich negativ auf die Einkommen der Arbeitnehmer aus.

Das bedeutet nichts anderes, dass zugunsten der Wirtschaft die Sozialversicherungen drastisch eingekürzt werden, der Sozialstaat also stark reduziert wird. Das betrifft vor allem die ärmeren Schichten.

Letztlich entscheidend ist die Praxis. Hierzu gibt es eine interessante Analyse, die so zusammengefasst werden kann:

Soziale Rhetorik, neoliberale Praxis

Quelle:

https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/02_Wissenschaftsportal/03_Publikationen/AP52_AfD_WiPo_SoPo.pdf

Yabutha  30.04.2024, 07:44
@Hamburger02

Aha. Solange die AfD aber nicht an der Regierung beteiligt ist, kann ich mich leider nur daran auch halten. Was also einzelne Politiker der AfD gesagt haben und wie hoch auch deren Position in der AfD ist, spielt für mich keine Rolle, wenn es darum geht die gesamte Partei in Augenschein nehmen zu müssen.

Andere

Keine Partei. Egal welche Partei man nimmt, bisher wars immer so, dass es mehr oder weniger umfangreiche Wahlversprechen gab, die aber zum Großteil nie gehalten wurden. Das wird auch weiterhin so sein, auch und insbesondere bei Parteien, die bisher noch keine Regierungsverantwortung hatten.

Andere

Zuletzt hab ich Volt gewählt, denn ich als Radfahrer würde es begrüßen, wenn Autofahren in der Innenstadt eingeschränkt würde oder mehr Fahrradstraßen gemacht würden.