Welche Partei sagt euch zu?

Das Ergebnis basiert auf 456 Abstimmungen

Die Grünen 19%
Die Linke 18%
Andere... 18%
AFD 17%
SPD 16%
CDU/CSU 7%
FDP 6%

49 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SPD

Finde zwar, dass die SPD die letzten Jahre verschlafen hat und sich selber im Weg steht, aber trd einer der besten Parteien für Deutschland ist.

Sie sind weder rechts, noch konservativ und eher links eingestellt. Die Menschen stehen im Fokus und doch auch die Wirtschaft.

Man möchte die Lebenssituation der Menschen verbessern und dabei ne gesunde Wirtschaft vorantreiben.

Die AfD = Ne rassistische Partei, die die Deutschen gegen Muslimen und Flüchtlingen hetzt. Inhalt? Nein Danke. Angst schüren ist einfacherer und bringt auch viele Stimmen.

CDU/CSU = zu Konservativ. Wir sollten uns weiterbilden und ausprobieren. Modern werden und nicht an Dinge halten, die in den Geschichtsbüchern stehen.

FDP = Ist für mich ne Partei, die die Arbeitsgeber in der Opferrolle sieht. 9,19€/h? Reicht doch! Was wollen die Arbeitsnehmer mehr? 2.400€/h für den Arbeitsgeber? Wie bitte? Eine ,,0" fehlt!

Die Grünen = Eigentlich ne ziemlich gute Partei. Die Umwelt und die Menschen stehen im Vordergrund. Die Wirtschaft ist wichtig, aber nicht um jeden Preis! Eine gesunde und starke Wirtschaft funktioniert auch CO2-Neutral. Die CO2-Steuern dienen dazu um die Industrie dazu zu zwingen, Geld in die Forschung zu investieren. Nur so kann Deutschland in den nächsten Jahrzehnten überleben und muss ein Vorreiter werden.

Die Linken = Eine soziale und offene Partei, die für die Menschlichkeit steht. Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht im Mittelalter. Nationalismus bringt schlechtes mit sich und ist nicht gesund für das zsm leben der Menschen. Den Deutschen, den Araber, den Muslimen, den Russen, den Juden, den Christen, den Franzosen gibt es nicht. Wir sind alle nur Menschen.

Dies ist meine Meinung, wofür die Parteien in meinen Augen stehen.

SymphonyXFan666  17.07.2019, 19:46

Ist nur eine Frage, warum wählst du nicht die Linke? Ich finde, dass die in jeder Hinsicht eine verbesserte SPD ist

Wasserdrink  04.08.2019, 13:46

CDU zu konservativ??!

CDU/CSU

Werde mit der Meinung denke ich sehr alleine sein, aber ich finde trotzdem, dass die CDU zur Zeit am ehesten irgendwas gebacken kriegt. Von den Idealen bin ich eher bei den Grünen, die gehen mir aber viel zu ideologisch an die Sache ran. Haben teilweise keine Ahnung was es bewirken würde das durchzusetzen was sie fordern weder ökonomisch noch ökologisch. Beispiel E-Autos die bringen nur was inner Stadt. Recouperation und an der Ampel warten. Der Stop and Go Verkehr. Die geringe Geschwindigkeit in der Stadt. All das ist nur in der Stadt vorhanden wobei die E-Autos was nützen. ÖPNV ebenso.

Jetzt sagt ihr mit Sicherheit sind was ist mit der Äuslenormäut? Ja graiz Ma Kritik fix normal das war die cSu! Generell fast alle Schrottideen der CDU/CSU sind von CSU Leuten. Ausländermaut, Abwrackpremie und Obergrenze. Alles unnötiger Populismus. Wobei das schlimmste was die CSU auf die Menschheit abgesetzt hat ja immernoch das Mortler ist. Bin generell dafür, dass die CDU sich von der CDU abspalten soll. Würde beiden Parteien nur helfen.

Sowas hat aber jede Partei nur die CDU selbst meiner Meinung nach am wenigsten.

Huflattich  29.07.2019, 12:06

Nun ca 26% der befragten Wählergemeinschaft ist auf Deiner Seite :D

verreisterNutzer  04.08.2019, 13:36

Hahahaha....ja genau - so wie Artikel 13 z.B. und was haben die sonst noch alles so tolles auf den Weg gebracht... ;D

FDP

Bei der FDP sind Meinungen gerne Willkommen, man kann sich individuell in der Partei ausleben. Auch das Parteiprogramm sagt mir zu.

Veldrin  04.08.2019, 08:56

Die FDP muss zu ihren linksliberalen "Wurzeln" zurück, dann sind sie auch wieder für mehr Leute wählbar.

Veldrin  05.08.2019, 18:34
@verreisterNutzer

Deswegen ja in Anführungszeichen. Die hatten doch früher einen "linken" Flügel uns waren auch was Umweltpolitik anging mal stärker präsent und ebenso nicht ganz so krass wirtschaftsliberal wie heute.

CDU/CSU

also klar: Rot+Rot+Grüne Regierung was da bisher getippt wurde

Zum gefühlt Hundertsten Mal: Es gibt keine Partei namens AFD, aber offensichtlich immer noch genug „Wähler“, denen der Name völlig egal ist, sie stimmen einfach dafür.

Das spricht nicht gerade für die AfD und deren Wähler.

Zur Fragestellung an sich:

Mir sagt immer jeweils die Partei am meisten zu, deren Kandidaten und Wahlprogrammen für mich und andere gerade leisten und leisten wollen, was nötig ist und bewiesen haben, dazu in der Lage zu sein. In den letzten Jahrzehnten waren das immer wieder andere.

nebule1  17.03.2020, 20:51

ich stimme dir zu das afd wähler komplett dumm sind, aber wen juckt es ob man die abkürzung benutzt oder nicht? niemand hat bock afd auszuschreiben...

Luckerbuck  25.05.2020, 09:54

Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit rummeckern. Ob AfD oder AFD ist doch egal, der Begriff Rassistenpartei hätte auch gut gepasst.

BadWolf27  25.05.2020, 10:14

Ob AFD oder AfD, wir wissen alle, wer gemeint ist. Und du kannst um den Sch**haufen noch so viele rosa Schleifchen binden - es bleibt eine braune, stinkende Masse.

MatthiasHerz  25.05.2020, 10:23
@BadWolf27

Ich binde keine Schleifchen, sondern stelle nur sachlich einen Fehler dar.

Wir wissen alle über Mitglieder, Werte und Inhalte der AfD Bescheid. Das ist dennoch für mich kein Grund, ausfallend zu werden und sich damit mit denen auf eine Stufe zu stellen. Du scheinst das anders zu sehen.