Welche papierstärke (also in g/m²) ist geeignet für ein Taschenbuch?

1 Antwort

Hallo Klorkson,

wir von epubli drucken Bücher aller Art. Daher kann ich dir sagen, dass Taschenbücher gewöhnlich auf 90g/m² gedruckt werden. Eine weitere Unterscheidung wäre noch, ob es hochweiß matt oder cremeweiß matt ist. Häufig wird das cremeweiß matt verwendet, da es sich auf diesem Papier leicht lesen lässt. Es gibt keine Spiegelung bei hellen Lichtverhältnissen und das Papier fühlt sich grifffest an. Ein hochweiß matt Papier wirkt hochwertig, wird aber eher selten für ein normales Taschenbuch verwendet. Dickere Papiere sind gut für Bildbände oder allgemein Bücher mit vielen Illustrationen geeignet.

Hier haben wir eine kleine Übersicht, die du dir gerne ein mal ansehen kannst. http://www.epubli.de/projects/papier

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns oder mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Eva, vom epubli-Team