gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschied "Taschenbuch" und "Broschiert"

gefragt von nightbluenightblue am 13.04.2009 um 10:25 Uhr

ich wollte gerne wissen, was genau der Unterschied zwischen oben genannten Begriffen ist. Beispielsweise bei Amazon gibt es von einem Buch immer verschiedene Versionen und man kann eben auch wählen ob man das Buch "gebunden" als "Taschenbuch" oder "Broschiert" haben möchte.

Was ist nun genau der Unterschied zwischen "Taschenbuch" und "Broschiert"?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Buch x 3.753 Unterschied x 630 Taschenbuch x 36

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 13. April 2009 10:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Taschenbuch (Englisch paperback oder auch softcover) ist ein kleinformatiges Buch mit gewöhnlich weichem Einband. Es wird meist einige Zeit nach den höherwertigen fest (engl. „hardcover“) oder weich („Broschur“) gebundenen Ausgaben veröffentlicht, ist für eine große Leserschaft bestimmt und aufgrund seiner meist einfachen Klebebindung vergleichsweise billig.
Quelle: Wiki

Tigger14
beantwortet von Tigger14 am 13. April 2009 10:30
1x

Bei Büchern bezeichnet Broschur (Englisch softcover) heute eine hochwertige Ausgabe mit weichem Umschlag. Im Gegensatz dazu weist eine gebundene Ausgabe (auch Festeinband genannt, Englisch hardcover) einen harten Umschlag aus festem Karton auf. Ein Taschenbuch (Englisch paperback) hat wie ein broschiertes Buch einen weichen Einband, ist aber meist vom Format her kleiner und schlechter verarbeitet; außerdem wird es aus Vermarktungsgründen erheblich später als die broschierte oder gebundene Ausgabe veröffentlicht.

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 13. April 2009 10:36

Stimmt so nicht ganz, was in Wiki steht. Eine Broschur bzw. Softcover bzw. Taschenbuch ist ein Buch mit weichem Umschlag, unabhängig vom Format. Ein Hardcover bzw. Pappband ist ein Buch mit hartem Umschlag. Broschur ist ein Sammelbegriff für alles mit weichem Umschlag

anonym
beantwortet von CameronP am 13. April 2009 10:32
0x

Broschiert ist ähnlich wie ein Taschenbuch, jedoch hochwertiger verarbeitet und meist auch größer als ein Taschenbuch. Zum Beispiel gibt es Fotobände zu Filmen, die broschiert sind, vom Format her ziemlich groß, innen Hochglanzdruck. Ein Taschenbuch ist einfach nur ein Buch mit Pappeinband.

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 13. April 2009 10:32
0x

Eigentlich gibt es keinen, ist dasselbe mit anderem Namen. Ein Taschenbuch ist broschiert nur ist es etwas kleiner als z.B. ein Fotoband.

buebue
beantwortet von buebue am 13. April 2009 10:29
0x

Was bedeutet es, wenn ein Buch als "broschiert"... Im neuen Fenster öffnen 3 Antworten zu dieser Frage mit den Themen: Buch, Bücher, Buchdruck.

http://iq.lycos.de/qa/show/126543/Was-bedeutet-es--wenn-ein-Buch-als-broschie...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.