Gebundenes Buch günstieger als Taschenbuch?

5 Antworten

Wäre mir neu. Normalerweise sind Taschenbücher immer günstiger, weil sie in der Produktion kostengünstiger sind.

Wenn das Gebundene tatsächlich günstiger ist würde ich vielleicht vermuten, dass es sich bei diesem um eine ältere Auflage/ Restbestand handelt oder es einfach nicht gekauft wird und der Händler es deshalb händeringend loswerden will.

Kenne ich eigentlich nur bei Remittenden oder, wenn das Buch schon aus der Preisbindung herausgefallen ist. Wobei ich mal voraussetze, dass es sich um den gleichen Titel und den gleichen Verlag handelt.

Wahrscheinlich weil es mehr Leute anspricht?

Normalerweise ist es ja andersrum. Das Herstellen eines Hardcover-Buchs benötigt mehr Aufwand als das eines Taschenbuchs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ein konkretes Beispiel? Das wäre nämlich zumindest bei Neuware sehr ungewöhnlich.

Bei Mängelexemplaren, gebrauchten oder Restposten wo die Buchpreisbindung aufgehoben wurde kann es natürlich vorkommen, dass sie dann im Angebot billiger als ein TB sind.

Angebot und nachfrage. Wahrscheinlich werden manche oft in Schulen gelesen weshalb die Nachfrage nach Taschenbüchern höher ist