Gebundes Buch oder Taschenbuch, wo ist der Unterschied?

7 Antworten

Das gebundene Buch ist ein Hardcover. Es ist also eines das vorne und hinten quasi Pappkarton hat. Das Taschenbuch ist ein Softcover. Es hat hinten und vorne nur etwas dickeres Papier. Das Taschenbuch ist im Normalfall viel leichter als das gebundene.

miezepussi  30.08.2018, 06:51

Ernsthaft? Stoffcover?

miezepussi  30.08.2018, 19:18
@Dahika

ah... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke. Ich hab wohl noch geschlafen.

Das eine ist vermutlich Hardcover, das andere ein Taschenbuch. Hardcover sind im Gegensatz zu einem Taschenbuch mit einer dickeren Pappe gebunden.

Ein Taschenbuch das ist weich also biegsam wohingegen die gebundene Ausgabe ein hardcover hat

GermanGold  29.08.2018, 21:52

dem ist nichts hinzuzufügen :D

Gebunden -> Seiten werden nicht geklebt. Hardcover

Taschenbuch -> Geklebt und flexibles biegsames Cover.

Gebundene Bücher haben feste Pappumschläge, die mit Stoff bezogen sind und da herum noch einen Einband. Die Seiten sind mit Garn zusammengeheftet. Sind also teurer in der Herstellung und auch stabiler.

Bei Taschenbüchern sind die Blätter nur geklebt und die haben nur einen Einband aus Papier. Halten nicht so lange.