Welche Oxidationszahlen haben die Elemente in Kupfer(1)-sulfid?

2 Antworten

sulfid ist S2- (oxzahl -2)und Kupfer kann unterschiedliche Ox-Zahlen haben durch die "(1)" hat Kupfer die Ox-zahl +1 und dann muss man das noch ausgleichen... man braucht also 2 Cu+ und ein S2- ergibt Cu2S

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – einige Semester Pharmaziestudium, BTA-Azubi

Welche Ox-Zahl wird Kupfer I wohl haben - und steht Schwefel im PSE nicht direkt unter Sauerstoff?!?

Quandt  22.02.2018, 10:35

He, nich´ so´ne Spitzfindigkeiten, mei Gudster ;oP