Welche Obstgehölze vertragen Überschwemmungen?

3 Antworten

Die meisten Obstbäume haben ein Staunässeproblem.

Dies führt zum abfaulen von Wurzeln. Dies passiert aber nicht augenblicklich sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Insofern sind eigentlich alle Obstbäume bedingt geeignet.

Grundsätzlich stehen viele Obstbaumwiesen jährlich unter Wasser und auch in Überflutungszonen wachsen OBstbäume.

Allerdings teile ich die Empfehlungen auf schwachwüchsige Unterlagen zu verzichten und Hochstämme zu bevorzugen da diese ein größeres Wurzelwerk haben und damit besser zurechtkommen.

mal angenommen die würden da Hochbeete anlegen ( 1 Meter ) oder das Grundstück einen Meter auffüllen lassen bliebe sie von den meissten Hochwässer verschont, vorausgesetzt Humus wird entfernt, mit Abraum aus Straßenbau aufgefüllt und dann wieder mit Humus aufgefüllt.
Ansonsten mit Gartenmauer einzäunen. Dann kannste alles pflanzen

Vor allem Wildobst und Obstunterlagen die in der Überschwemmungsregion aufgewachsen sind und damit klarkommen, also im Klartext du hast Sämlinge aus der Region und Veredelst diese. Das sind die robustesten. ansonsten passen alle Sträucher.