Welche Noten brauche ich für dieses Studium?

3 Antworten

Welche Note du brauchst kann dir vorher niemand genau sagen. Der Nc an den Unis ergibt sich jedes Jahr neu und ist sozusagen die Abinote vom letzten Bewerber, der noch zugelassen wurde. Es kann also auch an jeder Uni unterschiedliche Nc Werte für den gleichen Studiengang geben.

Wenn du nach "Kommunikationswissenschaften Studium" googelst, solltest du aber eigentlich Unis finden, die das anbieten. Auf den Websites der Unis findest du dann genauere Angaben zu Aufbau, Inhalt und Voraussetzungen. Es kann z.B auch sein dass der Studiengang zulassungsfrei ist du aber einen Eignungstest machen musst.

Die meisten Unis veröffentlichen auch die Nc Werte der letzten Jahre. Daran kannst du dich dann etwas orientieren.

https://www.nc-werte.info/studiengang/kommunikationswissenschaft/

Dieser Notendurchschnitt heißt Numerus Clausus und ist nicht 100%ig repräsentativ, gibt aber einen Eindruck.

Floidpanda
Fragesteller

was ist dieses "Wartesemester" ?

wirwe  01.09.2015, 23:34
@Floidpanda

Wenn dein Abischnitt nicht gut genug ist, kannst du in der Warteliste für den Studiengang nach oben rücken, wenn du schon ein oder mehr Semester auf den Studienplatz wartest. In der Zeit darfst du nichts anderes studieren, aber wohl eine Ausbildung machen oder arbeiten. Je mehr Wartesemester, desto höher stehst du auf der Liste und desto eher kriegst du den Platz.