Welche Nationalhymne gefällt dir am besten?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Andere 43%
Deutschland 22%
Russland 17%
Amerika 9%
Frankreich 4%
England 4%
China 2%

22 Antworten

Andere

Gora ta Gora Euskadi
aintza ta aintza bere goiko Jaun Onari.
Areitz bat Bizkaian da
Zar, sendo, zindo bera ta bere lagia lakua.

(areitz bat Bizkaian da = ein Baum steht an der Biskaya)

https://www.youtube.com/watch?v=blP_gzAI2yA

Diese langsame elegische Hymne gehört zum Baskenland.
Ein Baum und ein Kreuz stehen an der Biskaya.
Und der ältesten Sprache Westeuropas (Baskisch) wird eine Stimme gegeben.
(Ist natürlich keine offizielle Hymne, das Baskenland ist Teil Spaniens)

https://youtu.be/EwLRXX_Ni2Q

Das ist auch schön langsam, das ist die Hymne von Mikronesien.

Aelōñ eo ao ion lometo; mein Herz liegt über dem Ozean.

Andere

Die Schottische (auch wenn sie nur halb offiziell ist)

https://www.youtube.com/watch?v=h0Wz8ig2y9Y

Gungrasshopper  18.05.2022, 18:48

Ich liebe die Textzeile: That fought and died for,

Your wee bit Hill and Glen,

So viel Stolz und gleichzeitig Bescheidenheit!

Russland

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich die Russische Nationalhymne am besten finde und eigentlich mag ich Russland auch generell.

(Aber den Krieg gegen die Ukraine befürworte ich natürlich nicht!)

Russland

Das ist bestimmt keine Aussage über die aktuelle Situation oder Sympathie für das Land im allgemeinen aber die Hymne klingt ziemlich episch.

Andere

Die alte DDR Hymne war nicht Schlecht. Die war für die damalige SED Staatsclicke insoweit Untragbar geworden so dass der Text der Hymne nicht mehr gesungen werden sollte.