Welche Nation in Matthäus 21:43-46?

Ich meine bezüglich Verse 43 genauer!

Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, welche dessen Früchte bringen wird.

Sind hier die Heidenchristen gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind hier die Heidenchristen gemeint?

Nein, die gab es da noch nicht. Jesus spricht hier ja ganz konkret "die Hohen Priester und die Schriftgelehrten und die Ältesten" (Mk 11,27 par. Mt 21,23) an, also die jüdische Elite, nicht die Juden insgesamt. Das wird auch daran deutlich dass er ihnen zuvor noch sagt: "Wahrlich, ich sage euch, dass die Zöllner und die Huren euch vorangehen in das Reich Gottes." (Mt 21,31). Diese Zöllner und Huren sind ja ebenfalls Juden.

einer Nation gegeben werden, welche dessen Früchte bringen wird.

Diese "Nation" sind alle Menschen, auf die die Seligpreisungen der Bergpredigt zutreffen. Das ist die "Nation" des Volkes des Messias. - Und das offenbar unabhängig von Religionszugehörigkeit (vgl. Mt 25,31ff).

.

derstolzeausnrw
Fragesteller

Vielen Dank Billy 👍

Braha  08.11.2022, 03:19

Ein sehr guter Kommentar, nur würde ich aufpassen, da an einigen Stellen auch klar gemacht wird, dass er sich nur an Israel richtet. (Mt 10,6) Mt (15,24)

Wenn er sagt selig ihr Hungernden usw. sind in der Menge nur Juden. Ist insgesamt ein schwieriges Thema. Er selbst sprach ja fast ausschliesslich zu Juden.

In der historischen Forschung geht man meistens davon aus, dass Jesus eigentlich nur zum Volk Israel gesprochen hat und einige Worte über Heiden spätere Zusätze sein könnten.

Christ712  06.12.2023, 17:31

Wunderbar und völlig Richtig, ich glaube nur dass die Früchte die Jüdische Elite zu seiner Zeit bringen wird und kann.

Denn von den Juden wird alles ausgehen...sie bringen den Völkern Gottes Verordnungen und Gebote bei und sie werden Priester Gottes sein.

Sie werden zu der Zeit das Licht und Salz der Welt sein, so wie Jesus es zu den Jüngern in der Bergpredigt gesagt hat.

Weggenommen wird das Reich Gottes von den damaligen religösen Führern der Juden.

Die obersten Priester und die Pharisäer merkten, dass Jesus in diesem Gleichnis von ihnen gesprochen hatte.

Matthäus 21:45 HFA

https://bible.com/bible/73/mat.21.45.HFA

Es geht also nicht um das Bundesvolk als ganzes.

Das 'Volk, das die Früchte bringt' sind die.Nachfolger Jesu, Juden und Nicht-Juden.

Rudigems  07.11.2022, 01:11
das die Früchte bringt' sind die Nachfolger Jesu,

Na, ja, die Früchte der Atheisten und Theisten können sich aber auch sehen lassen.

Heidenchristen und auch jüdische Christen, also die christliche Gemeinde.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "einem Volk ... das dessen Früchte bringt. Die Gemeinde. Petrus bezeichnete die Gemeinde als »ein heiliges Volk« (1Pt 2,9)."
derstolzeausnrw
Fragesteller

Vielen Dank für ihre wieder exzellente Antwort chris 👍

Das Reich Gottes worüber Jesus spricht, bezieht sich nur auf Juden.

Das Reich Gottes wovon Jesus gepredigt hat, meint ausschließlich das Reich, wovon er von Anfang an geredet hat.."Siehe das Reich Gotte ist nahe herbei gekommen".

Das ist das Reich, was auf Erden stattfinden sollte...Das wird sich im 1000 Jährigen Reich verwirklichen, wenn die Juden das neue Herz bekommen werden.

Das Evangelium von Jesus für die Juden, ist ein anderes als das was Paulus an die Heiden gepredigt hat.

Es gibt nur ein Evangelium, aber es unterscheidet sich in dem, für wen es gedacht war.

Jesus sagte selber in Matthäus 15,24

Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Letztlich natürlich auch für uns, aber alles was Jesus sagte, sagte er zu den Juden.

Wir können daraus lernen, wie auch aus dem AT, können aber nicht alles 1 zu 1 auf uns übertragen.

Dadurch dass man alles durcheinander würfelt und nicht unterscheidet, entstehen viele verschiedene Meinungen und unterschiedliches Verständnids der Schrift.

Somit wird es eine andere Jüdische Generation sein, die das vollenden wird...(zu seiner Zeit).

LG

Es geht um die Gegner von Jesus. Nicht um die Juden generell. Die bleiben das Volk Gottes.

Heidenchristen hat es zur damaligen Zeit noch gar nicht gegeben. Fast alle Anhänger von Jesus waren Juden. Erst mit der Verbreitung der Lehre von Jesus im römischen Reich kamen immer mehr Nicht-Juden dazu.