Welche Nähmaschine für Jeans?

6 Antworten

Deine Nähmaschine reicht völlig aus. Spezial Nadel für Dike Stoffe /Jens und passender Garten sind auch wichtig. Verseubern kann mann mit Zickzack Naht oder mit Normal Naht mit Zwilings Nadel.Bei dicken Stofflagen hilft etwas unter dem Füß (hinten) zu legen das es wider komplett auf dem Stoff gerade liegt. Sehe Tips auf Youtube/Pinterest.

Ich benutze für Ale Stoffe meine einfache Singer 3221 .Und für Jersey habe ich Overlock Singer 14SH754 beide bei Aldi damals nacheinander gekauft. Ich bin mit beiden seit über 10Jahern sehr zufrieden .

P.S.Ich näher komplete meine Garderobe damit .Außer Schule und Strumpfhosen/Stumpfen habe ich seit über 10 Jaren keine Kleidung gekauft.

Moin,nun,ich selbst nähe auch,und das nicht wenig.Ich habe eine ältere Nähmaschine von Victoria und eine neuere von Brother,sind beide gleichwertig gut. Mit Singer hatte ich nie gute Erfahrungen gemacht,ich hatte da auch eine Nähmaschine und eine Overlok,habe beide nach kurzer Zeit weggegeben.

Dann solltest du in einem Nähmaschinenfachgeschäft nachfragen, die haben auch gebrauchte gute Maschinen.

Dort kannst du auch probenähen

Empfehlenswert sind Janome, brother und Bernina.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nähe manuell ohne Maschine, immerhin Jeans sind teils aus Baumwolle und je nach Garn/Nähnadel ob die Nähte sichtbar sein sollten, kostet dann null Strom und könnte vom Stil individueller nähen.

Jeans doppelt nähen die preiswerten Maschinen doch.

Jeans säumen, musst du halt zuerst mit xxxxx Stich umketteln, dass die Kante nicht ausfranst.

Man braucht eigentlich nur den Geradstich, den man auch breit stellen kann.

Deine Maschinen reichen.

Die vielen Zierstiche und Nutzstiche habe ich noch nie gebraucht.

Knopflochstich ist noch brauchbar. Kann man aber auch mit dem xGeradstich hinbekommen.

Du erinnerst mich an mein 1. Kleid, das ich mit 13 nähte. Auf Mamas Dretmaschine, nicht mal elektrisch, nur mit Geradstich. Es hatte 8 Bahnen, die ich alle von Hand umketteln musste. Es war aus dunkelrosa, mit winzigen Streublümchen, Borkenkrepp, hiess später Seersucker. Ich hab dieses Kleid geliebt und viele Sommer getragen.