Welche Näh-Strickmaschine soll ich mir kaufen?

3 Antworten

ich denke mal, du meinst Stickfunktion, nicht StRickfunktion ;)

Ich kann dir auf jeden Fall von Singer abraten. Leider steht hinter dem Namen "Singer" nicht mehr die frühere Qualitätsmarke, sondern ein Billigprodukt einer Firma, die lediglich den Namen gekauft hat. Die Maschinen sind qualitativ echt das Letzte.

Ich würde generell Quaqvarna, Bernina oder Brother beim Thema Näh-Stick-Kombinationen empfehlen.

Lass dich am Besten in einem Facvhgeschäft beraten um herauszufinden, welche Maschine am Besten zu dir passt. Dort kannst du auch Probenähen (man kauft ja auch kein Auto ohne Probefahrt) und bekommst noch eine Einführung zur Maschine dazu.

Aber prinzipiell ist gegen Brother nichts zusagen, die Motoren beider Maschinen sind auf jeden Fall stark genug, um damit Jeans zu nähen. Und auch feine Stoffe sind kein Problem.

Aber wie gesagt: mein Rat ist, sie beim Fachhändler zu kaufen und dort gleich auszuprobieren, ob die Maschine wirklich zu dir passt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Die sind alle gute Maschinen. Sie sind aber alle ziemlich teuer. Da würde ich zu einem Fachmann gehen, der dich nicht nur gut informiert - sondern einer, der dir später auch mit Tipps weiterhelfen kann.

Ich hab eine Singer Futura XL 550 und kann entgegen der allgemeinen schlechten Meinung über Singer nichts neagtives zu ihr sagen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit ihr und es funktioniert auch alles einwandfrei. Die "Autopunch"-Funktion für Stickbilder sollte man aber nicht überbewerten. An sich ist das Programm ganz praktisch, aber einfach irgendein Bild einfügen und das wird problemlos in ein Stickbild umgewandelt funktioniert so leider nicht. Man muss da schon noch einiges nachbearbeiten, wenns nicht gerade ein sehr einfaches Bild ist. Aber vom Stickbild her kann ich mich nicht beschweren. Ich benutze sie allerdings nur zum Sticken, ich hab noch eine andere Nähmaschine, deshalb kann ich zu den Nähfunktionen nichts sagen. Brother ist aber meistens auch eine gute Wahl. Für mich war letztendlich der große Stickrahmen zum günstigeren Preis im ausschlaggebend, da ich überwiegend. große Motive sticke. Alle anderen Stickmaschinen, die ich ins auge gefasst hatte, die auch einen großen Stickrahmen hatten waren deutlich teurer. Wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, aber in dem Punkt kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen, das muss jeder für sich entscheiden. Also probier deine Favoriten am besten mal aus.