Welche Nachteile bringt es mit sich, Windows 7 noch nach dem 14. Januar zu nutzen?

8 Antworten

Zunächst keine.

Aber im Laufe der Zeit treten, wie von WinXP her bekannt, Sicherheitsprobleme auf und aktuelle Software, wie Internet-Browser, Antivirenschutzprogramme etc. unterstützen Win7 nicht mehr. - Moderne CPUs unterstützen heute schon Win7 nicht mehr.

Du wirst um den Wechsel zu Win10 nicht herumkommen.
Ich habe das Win10-Upgrade schon 2016 durchgeführt. - Den Wunsch nach einem Zurück hatte ich danach nicht.

Ein kostenloses Win10-Upgrade ist heute noch möglich. Es ist ziemlich einfach.
Deine Dateien, Einstellungen und installierten Programme bleiben erhalten.
Wie es geht, siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=H023d_ADRIo

Wenn es sich hier um einen Laptop handelt, lade vor Beginn der Aktion den Akku voll und schließe vorsichtshalber auch das Netzteil an.

Sorge dafür, dass der Laptop/PC während des Upgrades per LAN mit dem Internet verbunden ist.

Rechne mit etwa +/- 2 1/2 Stunden.

Sollte Dir das Win10-Startmenü zu gewöhnungsbedürftig vorkommen, installiere Dir das Startmenü von "Classic Shell" (habe ich auch). Es lässt sich auf Win7-Look und einstellen.

Irgendwann wird aktuelle Software nur noch unter Windows 10 laufen weil die Programmierer die Versionen nicht mehr für Windows 7 anbieten. Durch das Fehlen von Sicherheitsaktualisierungen ist es dann der reinste Präsentierteller für Viren, Würmer,Trojaner, Ransomware, Adware, Malware und andere Schädlinge.

Aber man kann aber immer noch gratis auf Windows 10 umsteigen. Der Windows 7 Product Key wird auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert. Und so geht man vor:

  1. Mit diesem Tool https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html den Windows 7 Product Key auslesen. Diesen dann notieren.
  2. Dann geht man auf die Microsoft-Seite und lädt sich das Media Creation Tool herunter. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Man benötigt dazu einen leeren formatierten USB-Stick
  3. Nachdem man den Stick erstellt hat, diesen Stick einfach booten und den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen und neu zu formatieren. Das sollte man machen. Während der Installation wird mehrmals neu gestartet.
  4. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start von Windows 10 erscheint der Einrichtungs-Assistent. Er bietet die Möglichkeit an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen falls man noch keines hat. Ansonsten mit deinem vorhandenen Microsoft-Konto einloggen.
  5. Zum Schluss mit dem notierten Windows 7 Product Key Windows 10 aktivieren. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft-Konto gespeichert.
  6. Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite deines PCs oder Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Es kann auch sein das man das nicht machen muss weil Windows 10 die Treiber automatisch herunterlädt und installiert.

Wenn man die ganzen Desktop-Effekte bei Windows 10 abschaltet, läuft es sogar flotter als Windows 7.

Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach wieder zum Schluss mit deinem Microsoft-Konto einloggen. Windows 10 wird dann wieder automatisch aktiviert. Den Key muss man dann nicht mehr eingeben.

Sicherheitslecks könnten ausgenutzt werden.

Nutze vielleicht Linux in einer VM auf Win 7, fürs Internet und Mail. Linuxe werden wohl weitgehend aktuell gehalten und die VM bietet zusätzlich Sicherheit.

Oder lasse Programme in Sandboxie laufen (einer sog. Sandbox)

Kurzfristig keine, die man nicht auch schon davor hatte.

Mittel- bis langfristig wird das Betriebssytem von immer mehr Softwareentwicklern außen vor gelassen. Das heißt es ist absehbar, dass z.b. neue Browserversionen, Antivirensoftware usw. bald nichtmehr unter Windows 7 laufen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Sämtliche Sicherheitslücken, die nach dem Ende des Supports noch entdeckt und dann im Handumdrehen von Cyberkriminellen genutzt werden, um Malware installieren zu können, werden nicht mehr gepatcht. Auch mit den teuersten Antiviren-Programmen lässt sich das nicht kompensieren.

RakonDark  08.01.2020, 11:36

wobei teuer noch nie gut war bei virenscannern . ;)