Frage von Harec, 113

Welche Musikrichtungen sind diese Bands?

Green Day, Blink-182, Third Eye Blind, The Offspring, Sum 41

Ist das Punk? Bzw. was versteht man darunter?

Oder doch nur Rock/Pop?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von p0ckiy, 84

Bei den meisten davon spricht man heute von Pop-Punk weil es halt einigermaßen "massentauglich" geworden ist. Besoners bei Green Day und Sum41 sehe ich das auch so. Die Vorreiter des Punk oder die ersten populären Punk-Bands wie Sex Pistols, Ramones, The Clash oder Dead Kennedys würden sich heutzutage kaum verkaufen.

Kommentar von Harec ,

Ab wann kannman eine Band zu Punk zuordnen? Was ist die Voraussetzung?

Kommentar von p0ckiy ,

Zum Punk gehört vor Allem eine gewisse Lebenseinstellung. Die Ablehnung von Autorität, Neigung zur Anarchie und Gewalt besonders in Opposition zu den Hippies mit ihrer freien Liebe und "Give Peace A Chance". Musikalisch gesehen ist Punk sehr verzerrt, einfach komponiert und voller Schimpfwörter. Pop-Punk hat sich dagegen musikalisch und textlich sehr davon distanziert. Hör dir zB mal Holidays In The Sun (Sex Pistols) und Let's Lynch The Landlord (Dead Kennedys) and und vergleiche das mal mit 21st Century Breakdown (Green Day) oder The Hell Song (Sum41). Dann wirst du den Unterschied verstehen.

Antwort
von Kickflip99, 52

Green Day, The Offspring = Wegbereiter des Mainstream Pop Punk

Blink 182, Sum 41 = Mainstream Pop Punk

Also die vier Band sind ganz klare Vertreter des Pop Punks, auch wenn sie später noch andere Musik gemacht haben.

Third eye blind ist hingegen Alternative Rock

Antwort
von mistergl, 63

In den 90ern nannte man sowas Alternativ-Punk oder Alternative-Rock. Es hat mit dem Pink-Stil aus den 80ern nicht mehr viel zutun. Denn die Jungs sahen damals Scheizze aus und wolllte auch nichts anderes.

Antwort
von maryberry97, 49

Alles zwischen Rock und Punk. Alternative Rock, Punkrock,Punk-Pop,... Ich glaube es dürfte sogar ein bisschen Metal drin sein.

Punk war glaube ich eine Gegenbewegung zum Mainstream. Also sie wollten sich einfach von den Normalos, früher bestimmt auch von den Hippies, abgrenzen.

Antwort
von RitaRandstein, 23

Definitiv kein Punk ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community