Welche Musiker hören, wenn man sich mit Jazz Theorie beschäftigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir jeglichen Jazz anhören der Dir gefällt. Ein sehr guter Jazz Pianist wäre z.B. Fred Hersch. Seine Musik ist allerdings sehr anspruchsvoll, und beim ersten mal hören nicht unbedingt eingängig,

Suche vielleicht auf youtube: Jaques Loussier, Burghausen, das ist meiner Ansicht nach ein phantastischer Konzertmitschnitt. Das J.L. Trio spielt Bearbeitungen von Stücken von J.S. Bach. Mit Stücken von Bach und auch Händel kannst Du auch sehr schön Harmonielehre studieren.

Apropos Harmonielehre: Kennst Du das Buch von Frank Sikora, Neue Jazz Hatmonielehre?

Sawcon5
Fragesteller

Ja, das Buch hab ich tatsächlich sogar. Hat mir mal jemand hier vorgeschlagen. Ich habs noch nicht komplett zu Ende, aber schon einiges

Ein paa Jazzpianisten:

Fats Waller

Oscar Peterson

Martial Solal

Chick Corea

Keith Jarrett

Sawcon5
Fragesteller

Danke!

Oha ... da hast Du viel zu tuen ;-)

Aber in Sachen Piano/Orgel/Synth fallen mir folgende MUST-HAVE-Musiker ein:

  • Dave Brubeck
  • Count Basie
  • Chick Corea
  • Duke Ellington
  • Herbie Hancock
  • Keith Jarrett
  • Thelonious Monk
  • Oscar Peterson

Dann wären da noch ein paar andere Jazz-Größen, mit welchen Du Dich unbedingt beschäftigen könntest:

  • Miles Davis
  • Gene Krupa und Buddy Rich
  • Louis Armstrong
  • Billy Holiday
  • Dizzy Gillespie
  • Benny Goodman
  • Lionel Hampton

... nur um mal eine Auswahl zu nennen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.