Jazz: Sagt man eigentlich "Dschäss" oder "Jatz"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt "Dschäss". Denn Bing Crosby und Louis Armstrong sollten das ja wohl am besten wissen^^ (--> Video).

"That's Jazz"

https://www.youtube.com/watch?v=xum6ULWbIX0

TimeosciIlator  08.08.2018, 16:14

Dankeschön für das goldene Sternchen... :)

Nach dem, was ich so schon gehört habe, scheint es einen regionalen Unterschied bei der Aussprache zu geben. In Süddeutschland, Bayern, Österreich (Schweiz vielleicht auch) höre ich meisten Jatz, während hier in Norddeutschland die englische Aussprache die Regel ist.

rotesand
Fragesteller

Danke!

RSaxx  13.08.2018, 17:18

Sorry, aber bei uns im Süden spricht niemand ernsthaft von Jatz. Ich denke dass man heute Jatz und jatzen nur noch ironisch verwendet oder um besonders locker zu wirken: "Lass uns mal ne Runde jatzen". Das gibts schon noch. Aber wohl in Hamburg genauso wie in München oder Stuttgart.

dschäss ist die richtige Aussprache weil es aus dem englischen kommt

rotesand
Fragesteller

Danke!

Wie eine kurze Recherche ergab, war wohl die Aussprache "Jatz" vor allem innerhalb der Jazz-Szene der 70er verbreitet.

Auch in den neuen Bundesländern wurde Jazz häufig in der deutschen Variante ausgesprochen, so wie die Jeans eine "Nietenhose" war.

Laut Duden sind beide Aussprachen korrekt.

Woher ich das weiß:Recherche

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank!

Bswss  07.08.2018, 14:42

Nein, in den 70er sprach NIEMAND mehr von "Jatz", wenn es um echten Jazz ging. "Jatz" klingt nach 1950.

Das Wort Jazz kommt aus dem amerikanischen. Es gibt keine deutsche Übersetzung, also heißt es "Djäass". Jatz ist wohl die deutsche Version von Menschen die einfach kein Bock auf Anglizismen in der Deutschen Sprache haben oder irgendeine europäische Insider Sprache.

rotesand
Fragesteller

Danke!