Welche Musikbox als Stand alone-Stereo?

4 Antworten

Was verstehst Du unter einer "größeren" Musikbox? Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

Meine Standardempfehlung ist die "Docking D Fine". Früher galt die noch als Geheimtipp, mittlerweile ist die aber überall der Renner. Ist allerdinsg eine reine Akku-Box.

Wenn es etwas mehr sein darf, dann führt meiner Meinung nichts an der "Marshall Woburn" vorbei. Die läuft aber nicht mit Akku.

Wenn der Preis zu hoch ist, dann einfach mal die anderen Marshalls checken (Kilburn, Acton, Stanmore).

JBL Extreme 2

Die hört sich extrem gut an

GgkDJ  23.12.2019, 17:08

Reloop grove Blaster klingt besser dank 3 wege und spielt auch etwas lauter

Wenn es wirklich für Zuhause sein soll würde ich etwas ganz anderes in Erwägung ziehen.

Und zwar die Kombination von normalen passiven Lautsprechern an einem kleinen BT-fähigen Miniverstärker. Das klingt dann erstens sauberer als die meisten fertigen BT Gebilde und ist bei höherer Leistungsfähigkeit trotzdem noch günstiger.

Beispiel:
Neuer BT-fähiger Miniamp + passendes Netzteil - 25€
Gute Regalboxen (je nach Vorliebe größer oder kleiner, Neu, neuwertig oder alt, vintage) - ab 20€ bei ebay Kleinanzeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mysterieswolf
Fragesteller

Ich besitze derzeit bereits eine kleine billige Stereoanlage mit drei Komponenten, bestehend aus zwei Lautsprechern und einem Terminal. Die nehmen mir aber zu viel Platz weg und ich kann mein Handy nur per Klinke verbinden. Deswegen die Idee von einer einzigen Box mit BT.

Thorsten667  19.12.2019, 14:22
@Mysterieswolf

Also bei der Anlage an sich verstehe ich die Aussage "ist mir zu groß" ja noch - bei den Lautsprechern ist es aber nunmal so, daß dort Größe auch mit Klangvolumen in Verbindung steht. Es gibt also nix was winzig ist und trotzdem toll klingt und womöglich noch hammer Bässe macht ;-)
Wenn deine vorhandenen Lautsprecher ganz passabel klingen könntest du dir da ja auch neue sparen und nur dein "Terminal" gegen einen BT-Miniverstärker tauschen.

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-5-0-Wireless-Leistungsverstarker-Stereo-HiFi-Digital-Amp-50W-50W-NQ/174096853957?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131003132420%26meid%3D03a1ebc466014050964d922bda7f4245%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26mehot%3Dlo%26sd%3D372769338707%26itm%3D174096853957%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Etwa so groß wie ne 40Stk BigPack Zigarettenschachtel ;-)

GgkDJ  23.12.2019, 17:04
@Thorsten667

Die Verstärker sind für den *rsch

5w rms und clipping bei 2/3 aufdrehen....

Thorsten667  26.12.2019, 14:45
@GgkDJ

Nö - keinesfalls. Hab insgesamt 4 solcher Tripath bzw. TDA-Amps und bin von allen begeistert. Was raus kommt hängt sehr mit dem Netzteil zusammen was man dran hängt. Da wird manchmal was viel zu schwaches mitgeliefert - dann erreicht man auch die angegebenen Leistungen nicht - aber wenn man rechnen kann und was passendes nimmt dann gehen die Teile sehr gut.

GgkDJ  27.12.2019, 00:49
@Thorsten667

Ich selber habe auch 3 tda Verstärker von ebay und für das geld machts was es soll

Das ist aber nicht die Lösung für ein "Ottonormalverbraucher"

Wie soll aus einer Box stereo kommen? Du brauchst für ein nicht nur rein theoretisches stereo 2 boxen/ dedizierte schallquellen.

Desweiteren, Bluetooth sollte kein Auswahlkriterium seien. Für 20€ kannst du dir ein dongle kaufen und hast Bluetooth.

Daher nun die Fragen:

Warum nur eine Box?

Muss sie Mobil seien?

Was darf es kosten?

Wie groß ist dein Zimmer?

Was für Musik hörst du?

Was für Klangvorstellungen hast du?

Mysterieswolf
Fragesteller

Ich habe die Frage etwas ungünstig gestellt, das merke ich jetzt auch. Ich besitze derzeit eine Stereoanlage mit drei Elementen: zwei Lautsprechern und einem Terminal. Die nehmen mir zu viel Platz weg und ich kann mein Handy nur per Klinke anschließen. Deswegen die Überlegung einer einzigen Musikbox als Beschallung (s. JBL Xtreme o.ä.)

Mysterieswolf
Fragesteller
@Mysterieswolf

In der Preisklasse der Xtreme, höre und schaue mir aber gerne alles an. Es muss nicht zwingend transportabel sein, nein. Derzeit noch kleineres Zimmer, höre aber gerne Mal etwas lauter Dubstep. :) Es muss nicht die überragendste Klangqualie geben, aber gut geregelte Höhen und Tiefen wären nicht schlecht.

GgkDJ  23.12.2019, 17:07
@Mysterieswolf

Es gibt von reloop den grove blaster.

https://www.amazon.de/Reloop-Blaster-Bluetooth%C2%AE-Lautsprecher-Schwarz/dp/B07TB27LCB

https://www.youtube.com/watch?v=C0BNRrCTDLM

Soll der JBL Killer seien.

Im Preisbereich von 200€ geht sonst nicht viel.

Gäbe noch die Presonus eris e5, da ist aber nichts mit dubstep oder kompakt.

Der groveblaster ist auch keine Bassschleuder, aber es kommt ordenlich was für die größe.

Kompakt und Laut bassig schließt sich halt aus