VW Autoradio Aux Output bauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lautsprecher-Ausgang bei Radios ist verstärkt und in der Lautstärke regelbar.
Für ein Zweitgerät, dass einen AUX-IN-Eingang hat, wäre das viel zu viel und es würde sofort Rauchsignale senden.

Du benötigst einen High-Low-Konverter, der aus dem verstärkten Signal eins mit niedrigem Level macht. z.B. sowas
https://www.amazon.de/Mr-Ho-Signalwandler-Konvertiert-Lautsprecher-Hochpegel-Signale-Cinch-Format/dp/B07GQQ5TFX/ref

Dort kannst du dann am Cinch-Ausgang die JBL anschließen, das Klinken-Kabel muss dann aber männliche Cinch-Stecker haben.
Die einzelnen Kabel der Konverter-Box werden wie Lautsprecher an das Autoradio angeschlossen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pray4Harald
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort/Warnung.

Das Heißt ich hol mir dann vom Linken und rechten Lautsprecher + & - sowie eine Stromversorgung über das Rote Kabel ( Dann über den Sicherungskasten im Auto irgendwie ) (Darf ja nur laufen wenn der Motor läuft)

Was mache ich dann mit Blau und Schwarz?

Und ist die Stärke dann nicht abhängig wie weit ich das Radio aufdrehe?

(Weil ich den High to Low Converter ja auf den Input anpassen muss)

Grüße

JoGerman  15.03.2023, 20:37
@Pray4Harald

Das Schaltbild steht ja direkt auf dem Kasten.
Die 4 rechten Kabel sind + und - für den linken und den rechten Lautsprecher-Ausgang.
Für die Versorgungsspannung Brauchst du rot (+) und schwarz (-)
Achtung: Keinesfalls die schwarzen Kabel vertauschen, sonst ist die Kiste hin.

Minus (engl. GROUND, daher steht da ein G) kann man im Auto an allen metallischen Teilen abgreifen, also einfach irgendwo an der Karosse eine Blechschraube rein und darunter das schwarze Minuskabel klemmen. Man kann auch bereits vorhandene Schrauben lösen und es darunter klemmen, muss aber sicher sein, dass das Schraubengewinde Metall-Kontakt hat, sonst keine Funktion.

Das blaue Kabel ist für Remote-Anwendungen, das kannst du frei hängen lassen.
Wer eine Motorantenne hat oder Geräte, die mit dem Radio an gehen sollen, braucht den blauen Remote-Anschluss. Der führt im Betrieb Plus, darf also nirgendwo an Metall kommen. Einfach mit Klebeband isolieren.

Den Pegelregler an der Box muss man nach Gehör einstellen, zuerst auf minimal und dann langsam höher, bis die JBL genauso laut ist, wie die Radiolautsprecher. Die JBL-Box wird dann im Betrieb ebenfalls lauter bzw. leiser, wenn man das am Radio so einstellt.