Welche Musik Richtung mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Andere (bitte angeben) 43%
Rock 31%
Pop 14%
Schlager 6%
Classic 6%
Country 0%
AstroPhysiker34  13.05.2022, 13:51

Ist mit "Classic" klassische Musik gemeint?

leMaxi
Fragesteller

Ja

44 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pop

Von den genannten Richtungen höre ich gerne Pop und Rock, doch allgemein mag ich K-Pop am liebsten.

Momentan ist mein Lieblingssong der K-Pop Song "Good Boy Gone bad" von der Boygroup TXT.

LG ❄️

Rock

Progressive Rock / Metal. Nicht zu laut, höre gut und will das behalten, dann passt es auch zum Thema.

Lieblingsband Dream Theater.

Lieblingsstück Octavarium

Aber von den späten 60 ern bis jetzt, Rock und Metal gibt's in unzähligen tollen Spielarten und tausenden Bands. Die ich alle gern höre.

Dazu Klassik und natürlich die Neue Klassik, Filmmusik. Herr der, Ringe, Avatar Fluch der Karibik, usw... Und natürlich gleichwertige moderne Computerspieletracks. Aber auch alte... Elektromische Musik Marke Trance. Vom C64 bis zum PC. Und natürlich entsprechende Musik, zB Jean Michelle Jarre.

Guter Pop... Von 1920 bis aktuell.

Udi Jürgens war kein Schlagersänger. Pirron und Knapp ebenso wenig. Und auch die Comedian Harmonists nicht

Jazz in vielen Spielarten.

Blues

Country

Echte Volksmusik vieler Länder.

Oder... Leichter... Was mag ich nicht...

Killerschnulzenschlager. Voöks(derdümm) luche Musik, und die ganze Mischung draus. Beim Gabalier oder der Fischer krieg ich das Speiben. Ähnlich schlimm der Discotechno, da ist ja ein Presslufthammer melodischer. Der Deathcore (und ähnlicher) Metal wo gegröhlt wird und Lautstärke Können ersetzt, Freejazz (sowas wie Musikkampf, wer kann schrille, lauter), und Hipfhüpf Gangsta Rap, auf Deutsch sogar noch schlimmer als auf Englisch. Also, ja, rap kann vereinzelt gut sein. Aber selten...

Nachtrag: Oper gehört zu den einzigen echt kunstvollen Musikrichtungen, die ich nicht mag. Ja toll wie die singen. Hört sich für mich dennoch wie Schmerzensschreie an und tut mir selbst leise im Ohr weh.

ranger1111  14.05.2022, 15:53
Lieblingsband Dream Theater.

Meine nicht

Lieblingsstück Octavarium

Aber das Album ist geil. Genauso wie "Images And Words"

Aber von den späten 60 ern bis jetzt, Rock und Metal gibt's in unzähligen tollen Spielarten und tausenden Bands.

Oh ja, zu viele, um die alle innerhalb von 50 Jahren kennenzulernen.

Freejazz (sowas wie Musikkampf, wer kann schrille, lauter)

Freejazz hat schon was. Kann man eigentlich gut ertragen, wenn man Progressive Rock mag. Wobei ich auch eher den melodischen Prog mag.

, und Hipfhüpf Gangsta Rap, auf Deutsch sogar noch schlimmer als auf Englisch. Also, ja, rap kann vereinzelt gut sein. Aber selten...

Jo

Andere (bitte angeben)

Electro.

Zunächst muss ich erklären dass damit nicht EDM oder allgemein elektronische Dance-Music ala Parookaville gemeint ist, sondern Electro ist ein spezifischer Musikstil der aber sehr unbekannt und nicht besonders Mainstream ist.

Entstanden ist er Anfang der 80er Jahre in der US- Hip Hop Szene als die Musik der Band Kraftwerk einen massiven Einfluss auf deren Musikverständnis nahm. Electro war fortan die Musik des Breakdance um 1983, war robotisch, futuristisch und sehr tanzbar. Er drückte schon immer das spacige, technische und science fiction artige in der Black Music aus und beeinflusste auch die Entstehung des Techno in Detroit gegen Mitte der 80er.

Der besondere Charme der analogen Bassdrums, der Vocoder und galaktischen Sounds wird bis heute beibehalten, obwohl der Stil sehr vielfältig geworden ist und sich stark weiterentwickelt hat. Electro ist funky, old school und Future zugleich. Die ganze Thematik die Electro ausdrückt ist sehr reizvoll. Hier ein paar Beispiele, Angefangen mit zwei Stücken von Anfang der 80er:

https://www.youtube.com/watch?v=nZMQKYtnCQo

https://www.youtube.com/watch?v=i46sF1PcqL8

https://www.youtube.com/watch?v=fxI3fx-sBII

https://www.youtube.com/watch?v=_L5zmBU3YoI

https://www.youtube.com/watch?v=4rRmIBzkAzI

Rock

... eigentlich eher Metal und Hardrock.