Welche Musik hört ihr beim programmieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei komplexeren Sachen garkeine, weil ich mich konzentrieren muss, und mich das dabei stören würde. xD

Aber wenns 'ne einfachere Aufgabe ist, dann entspannte Elektromusik wie z.B. LoFi, Synthwave, House.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

sebcodes
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort, bei mir ist es genauso, muss nur zig Bugs fixxen deswegen die Frage, hast du ein paar Lieder parat?

sebcodes
Fragesteller
@MrAmazing2

Du hast mir nur das Video geschickt nicht die Playlist xD, aber das Lied ist nicht schlecht :-)

sebcodes
Fragesteller
@MrAmazing2

Danke das erste ist schon mal ein Volltreffer :-)

Kommt drauf an.

Wenn es intellektuell wenig fordernde Tätigkeiten wie Bugfixes, Infrastruktur Sachen, usw sind, dann höre ich meist Hörspiele (Dostoevsky oder sowas).

Ansonsten entweser klassische Musik (was es halt an Playlists auf YouTube gibt) oder gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sebcodes
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mal schauen ob ich da was finde, leider hab ich da einige Bugs zu fixxen :-)

Meistens gar keine.

Ich mag Musik, ich höre gerne Musik. Aber Leute, die permanent irgendein Gedudel laufen haben, egal was sie tun, kann ich nicht verstehen.

Musik lenkt mich bei der Arbeit bis auf wenige Ausnahmefälle ab, sie nervt mich nach wenigen Minuten. Ich brauche Ruhe.

Selten höre ich ein wenig deep techno oder tech house, wenn die Aufgaben all zu eintönig sind oder ich etwas Motivation brauche. Aber allermeistens habe ich Ruhe.

sebcodes
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort, wenn ich etwas komplexes mache dann lasse ich die Musik aus, aber wenn man lästige Bugs beheben muss, höre ich dann schon doch gerne was :-)

Bitte01  30.07.2020, 19:12

Bevorzugst du also eher "absolute" Stille?Ich kann mich bei Stille überhaupt nicht konzentrieren.

Da mich eigentlich alles ablenkt: Lofi Hiphop

Also ruhige einfache Musik, kann dir da vorallem ChilledCow und ChillingDeer empfehlen. Ohne Musik bin ich deutlich unkonzentrierter, weils einfsch zu leise ist und das mag ich nicht :)

sebcodes
Fragesteller

Danke für deine Antwort, bei mir ist es genauso :-)

Bitte01  30.07.2020, 19:26
@sebcodes

Gerne^^ Höre so Musik auch Spät Nachts (2/3 Uhr) um einen entspannten Vibe zu erzeugen :D In solchen Momenten ist die Welt kurzzeitig in Ordnung^^

Eigentlich gar keine. Das lenkt mich zu sehr ab. Hab mal einfach einen Radiosender laufen lassen aber irgendwann nervt es.

sebcodes
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber so ganz ohne leise Musik kann ich mich da nicht so 100% konzentrieren :-)

Brandy3000  30.07.2020, 18:53
@sebcodes

Ist doch ok. Mach einfach wie es für Dich am besten ist. ;-)