Was hören die Jugendlichen für Musik/Musiker in Japan?

8 Antworten

Zumindest früher mochten die Japaner vor allem Krautrock aus Deutschland. Es gibt sogar Wachsfigurenkabinette in Japan, in denen Bands wie Guru Guru, Amon Düül II, Birth Control, Embryo und viele andere zu besichtigen sind.

Und es ist auch nicht so verwunderlich. Diese Musik überzeugte durch Phantasie, Abwechslung und experimentelle Sounds. Kein Geringerer als Brian Eno (Ex-Roxy Music) sagte damals über diese Musik: "In Deutschland entsteht zurzeit die wichtigste Musik der Welt !"

Keine Ahnung, was aktuell in Japan in den Charts ist, aber ich finde z.B. Kenshi Yonezu und einiges von Official Hige Dandism, King Gnu, AKFG sehr hörenswert. Mein letzter Find war YELLOW von Yoh Kamiyama, auch das MV ist mMn sehr gelungen.

Rhenia  26.08.2021, 23:47

Gerade nachgeschaut, liebe es, wie Uchiage Hanabi seit 157 Wochen in den Charts ist lol

Das MV dazu ist auch echt ansehlich

Ich hab mal ein halbes Auslandsjahr in Japan gemacht, und es hat sich herausgestellt das die Jugendlichen Japaner sehr auf Amerikanische Popmusik stehen. Also Ed Sheren, Jason Derulo, Justin Biber, Rihana,... Aber in karaokebars werden eher Animesongs gesungen.

Itachi105
Fragesteller

Danke

Ich hab mir grad die top 50 japan Playlist angeguckt und ich kann dir sagen, dass vor allem die Band BTS dominiert. Außerdem hören Japaner auch Official hige dandism und yoasobi

Bassogog  26.08.2021, 23:31

Auf Spotify*

also ich bin japanerin und ich kann dazu keine richtige antwort geben
weil sehr viele leute unterschiedlichen geschmack haben
ich kann dir aber gerne sagen was ich so für musik höre
sowas wie:
99zed x saliva grey - self sabotage
Burgos - white girls in the back of the bus

oder auch

Yates XV - Dead in 2008
Itachi105
Fragesteller

Thx